Wie muss man sich KIKT-TheMa vorstellen? Man kann unseren Laden in mehrere Sortimentsbereiche unterteilen: Der Buchbereich mit Fachbüchern für Psychotherapeut:innen unterschiedlichster Fachrichtungen sowie ausgesuchte Kinderbücher zu den wichtigen Themen des Lebens von Trauern und Trennung, Angst und Wut, Lachen und Weinen. Der Materialienbereich umfasst einerseits sehr spezielle Spiele für die Therapie oder Pädagogik sowie eigene Produkte wie das Familienbrett, Sandkästen für die Sandspieltherapie, Spielbühne und eigene Marken wie Ressourcium und Zornziegel. Der dritte Bereich ist für alle Kinder gedacht: Handpuppen und kleine Spiele. Zwei Drittel des Angebots sind Nonbooks, ein Drittel Bücher.
Das Angebot im Laden richtet sich an alle, die sich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Dabei erleben wir, dass Einrichtungen ihren Betriebsausflug nach Köln organisieren, um dann ausgiebig im Laden zu shoppen. Auch melden sich Psychiatriepraxen an, um gemeinsam aussuchen zu können und PsychotherapeutInnen, die nicht nur in Köln ihren Praxissitz haben sondern zur Fortbildungen in der Stadt sind. Dazu kommen dann alle Menschen aus dem Viertel, die mit Kindern leben, und suchen Geschenke, und manchmal auch Beratung.
Der etwas sperrige Name ist der Entstehungsgeschichte geschuldet. Der Laden ist aus dem KIKT - Kölner Institut für Kindertherapie entstanden, in dem Weiterbildungen in Seminarform angeboten wurden. Der erste „Laden“ befand sich im Wandschrank des Seminarraums. Mit der Gründung erweiterte sich der Name KIKT-TheMa = Therapeutische Materialien.