Die Insel habe ich erst spät in meinem Leben kennen und lieben gelernt – und sie bis dahin völlig unterschätzt.
Von allen Ländern, die ich bereist habe und in denen ich die unterschiedlichsten Landschaften, Kulturen, Menschen und Orte kennenlernen durfte, hat mich nie zuvor eine Landschaft so überrascht, so überwältigt und mir so sehr ein Gefühl von „Nachhausekommen“ gegeben, wie die Serra de Tramuntana im Nordwesten Mallorcas. Diese Region, die seit 2011 zum Weltkulturerbe zählt, ist für mich zum Sehnsuchtsort geworden.
Die vielfältige Berglandschaft mit ihren jahrhundertealten Olivenbäumen und Steinmauern, das fruchtbare Tal Sóllers mit seinen Orangen und Zitronenhainen, die zauberhaften Küstenstädtchen und das raue Meer berühren und inspiriere mich. Ein ungemein kraftvoller, archaischer, ursprünglicher, fast schon spiritueller Ort. Die Insel verzaubert mich wieder und wieder. Leider können wir nur wenige Tage im Jahr dort sein.
Nachhaltigkeit ist gut, das sehen gerade auch viele junge Menschen. Aber gute Bücher sollten angemessene Preise haben. Dafür sollte der Börsenverein sorgen und nicht das Diktum, dass alle Bücher, egal wo sie gekauft werden gleich viel kosten, stillschweigend abschaffen.