Die Sonntagsfrage vom 6. September 2020

"Die Buchmessefahrt fällt aus – haben Sie einen Plan B?"

6. September 2020
von Börsenblatt

Die jährliche Fahrt zur Frankfurter Buchmesse ist immer ein fester Programmpunkt der Buchhandlung Roth in Offenburg. Für dieses Jahr musste die Messe-Tour abgesagt werden. Aber es gibt Alternativen – Ingrid Steiner-Graf, die die Veranstaltungen organisiert, hat einiges zu bieten, auch zum 123. Geburtstag der Buchhandlung.

Unsere jährliche Fahrt zur Buchmesse mussten wir leider absagen – aber dafür haben wir uns rund um die Buchmesse ein Programm für unsere Kunden überlegt. Wir feiern in diesem Jahr unser 123-jähriges Bestehen und produzieren aus diesem Anlass ein Buch, das wir am 10. Oktober, kurz vor der Buchmesse, in unserer Buchhandlung vorstellen. Im ersten Offenburger Wimmelbuch, "Offenburg wimmelt", werden 555 Offenburger und Offenburgerinnen als Comicfiguren dargestellt. Die große Fotoaktion, die hierfür nötig war, konnte glücklicherweise noch vor der "Corona-Schließung" stattfinden.

Mitte September erscheint unser Veranstaltungskalender "Erlesenes", in dem wir unser Lesungsprogramm für den Herbst und den Winter vorstellen. Zwei Termine finden auch zur Buchmessezeit statt: die Lesung und Gin-Verkostung mit Carsten S. Henn am 16. Oktober sowie am 22. Oktober ein Abend mit Astrid Fritz, die aus ihrem historischen Roman "Der Turm aus Licht" (über die Geschichte des Freiburger Münsters) liest. 

Inzwischen können immerhin wieder bis zu 60 Personen an unseren Veranstaltungen teilnehmen, vor Corona haben wir 140 untergebracht. Um für einen kleinen wirtschaftlichen Ausgleich zu sorgen, bitten wir unsere Kunden, pro Ticket einen Corona-Euro draufzulegen. Denn für uns und für die Stadt ist es wichtig, dass es weiterhin die kulturellen Angebote gibt, zu denen wir auch mit unserem Programm beitragen. 

Was wir natürlich noch rund um die Buchmesse tun: Wir werden die Neuerscheinungen sichtbar machen, im Schaufenster, auf Tischen usw., die sonst auch auf der Buchmesse präsent wären.