Sonntagsfrage

Der ORCA-Bericht ist da – rettet VLB-TIX jetzt das Klima, Frau Kneissler?

28. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Das Spannende am ORCA-Bericht zur Treibhausgasbilanzierung sind die vier Szenarien, denn sie zeigen klar, welche Handlungsoptionen die Buchbranche zur Erreichung der Klimaschutzziele hat, meint Nadja Kneissler, eine der Sprecher:innen der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein. 

Nadja Kneissler

Als eine der Sprecher*innen der IG Nachhaltigkeit freue ich mich sehr über die positiven Ergebnisse der Treibhausgasbilanzierung für VLB-TIX. Denn alles, was unseren CO2-Fußabdruck reduzieren kann, trägt zur Erreichung der Klimaschutzziele bei und ist in unserer energieintensiven Branche wichtig. Das Spannende am ORCA-Bericht sind die vier Szenarien, denn sie zeigen klar, welche Handlungsoptionen wir haben. Dabei wird deutlich:

Wenn wir Vorschauen drucken, dann unbedingt auf Recyclingpapier, ökologisch geeignete Druckverfahren und recyclingfähige Verpackung achten und auf den Versand mit E-Fahrzeugen – das reduziert zusammengenommen den CO2-Fußabdruck bereits um rund 45 Prozent gegenüber Vorschauen, die auf frischfaserhaltigem Papier in einer Druckerei ohne grüne Energieversorgung gedruckt und mit klassischen Verkehrsmitteln ausgeliefert werden.

Sehr deutlich minimiert wird unser CO2-Footprint jedoch, wenn wir statt gedruckter Vorschauen digitale Vorschauen produzieren. Das gilt insbesondere dann, wenn nicht nur das Rechenzentrum und die Geräte von MVB zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden, sondern auch die Geräte, die Verlage und Buchhandlungen einsetzen – das reduziert den digitalen CO2-Fußabdruck gegenüber einer digitalen Vorschau ohne "Ökofaktoren" nochmals erheblich.

Der ORCA-Bericht ist ein klares Votum für digitale Vorschauen. Voraussetzung für einen branchenweiten Umstieg ist aber natürlich eine verlässliche und leistungsstarke Perfomance von VLB-TIX, damit die Nutzung sowohl auf Verlags- als auch auf Vertreter- und Buchhandelsseite perfekt funktioniert. Dann sind digitale Programmvorschauen der richtige Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Ein Argument, das hoffentlich viele weitere Verlage und Buchhandlungen bewegt, zukünftig VLB-TIX zu nutzen – und damit auch das Klima zu schützen.