Nachwuchswettbewerb von Thalia und story.one

Young Storyteller Award 2024: Platz 1 an Stella Krückeberg

14. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Aus mehr als 3.700 Einreichungen wurde am 11. Oktober beim Finale in der Thalia Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt der Young Storyteller Award 2024 vergeben. Platz 1 und damit 20.000 Euro Preisgeld ging an die Berlinerin Stella Krückeberg mit ihrem Buch "Massenhysterie für Anfänger". 

Die drei Erstplatzierten des Young Storyteller Award 2024 – v.l.n.r.: Stella Krückeberg (Platz 1), Anahid Naziri (Platz 2), Mila Engeln (Platz 3)

Die elf Autorinnen und Autoren, die es auf die Shortlist geschafft hatten, konnten ihr Buch vor Ort persönlich vorstellen und daraus vorlesen, teilt Thalia mit. Beim Abschlussevent in Köln fieberten rund 300 Gäste mit den aufstrebenden Jungtalenten mit. Am meisten überzeugen konnte die Jury das Buch "Massenhysterie für Anfänger" von Stella Krückeberg, die es auf Platz 1 schaffte und ein Preisgeld von 20.000 Euro erhielt. Das Buch handelt von der fiktiven Figur Dieter Freytag. Dieser hätte nicht erwartet, dass er nach einem Schiffsunfall auf dem Great Pacific Garbage Patch überleben und ausgerechnet das zum Problem werden würde. Der Siegertitel ist bereits bei Thalia erhältlich.

Cover

Mit dem Young Storyteller Award zielen die beiden Kooperationspartner Thalia und story.one darauf ab, angehende Jungautorinnen und -autoren der Zukunft zu entdecken und ihnen die Chance zu geben, einen ersten Schritt in die Welt der Bücher zu gehen. Der Young Storyteller Award prämierte in diesem Jahr bereits zum vierten Mal eine neue Generation von Autorinnen und Autoren.

Platz 2 und 10.000 Euro Preisgeld erhielt Anahid Naziri aus Graz mit ihrem Buch "Die kleine Dolmetscherin", in dem sie eindrucksvoll die Herausforderungen und Ängste eines Flüchtlingskindes schildert, die für ihre Mutter als Dolmetscherin fungiert. Platz 3, dotiert mit 5.000 Euro, ging an "Schwarz ist eine Farbe" von Mila Engeln, ein Buch zum Que(e)rlesen, verpackt in Poesie.

"Wir waren auch in diesem Jahr wieder überwältigt von den zahlreichen Einreichungen und inspirierenden Geschichten. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern", so story.one Gründer Hannes Steiner.

Jedes einzelne Buch wurde eingehend geprüft, besonderes Augenmerk wurde neben der Textqualität vor allem auf die Buchidee gelegt. Für die Jury, darunter neben Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia, auch TikTok-Star Tabea Grunert, Hendrik Niederhoff, Redaktionsleiter Newstime bei der ProSiebenSat1 Media SE und Vizepräsident der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, sowie Sahra Al-Dujaili, Group Vertical Director Consumer Goods von TikTok, sei die Wahl der Gewinnerinnen und Gewinner alles andere als leicht gewesen.

Daten und Fakten zum Young Storyteller Award: Junge Autorinnen und Autoren im Alter von 14 bis 35 Jahren waren aufgerufen, bis zum 31. August 2024 ihr Buch auf der Storytelling-Plattform story.one zu verfassen, zu gestalten und zu veröffentlichen. Es winkten Preisgelder in Gesamthöhe von 43.000 Euro. Dazu gibt es für die Plätze eins bis drei ein persönliches Mentoringprogramm, eine Buchpräsentation auf der Frankfurter Buchmesse sowie eine Promotion durch Thalia. Auf die Plätze vier bis elf warteten jeweils 1.000 Euro Gewinn.

Der Young Storyteller Award 2025 startet am 23. April 2025, dem Welttag des Buchs. Weitere Informationen zum Young Storyteller Award gibt es unter https://www.thalia.de/vorteile/young-storyteller-award.