Nominiert für den 17. Deutschen Nachhaltig­keitspreis

Vorreiter:innen in Sachen Nachhaltigkeit

5. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Die nominierten Unternehmen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 stehen fest. In der Kategorie Medienwirtschaft wurden unter anderem der Magellan Verlag und der oekom Verlag ausgewählt.

Am Donnerstag, dem 28. November 2024, wird der Deutsche Nachhaltigkeispreis im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages im Maritim Hotel Düsseldorf vergeben. Mit dem Siegel des DNP können, laut der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP sei eine renommierte externe Anerkennung und mache die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gebe es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Der neue DNP soll in allen Branchen Unternehmen identifizieren, die sich erfolgreich auf den langen, komplexen Weg zur Nachhaltigkeit gemacht haben. Niemand ist am Ziel, die Branchen sind unterschiedlich weit fortgeschritten. 224 Fachjuror:innen aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft wählen Vorbilder des Wandels in allen Branchen der deutschen Wirtschaft aus. Es sind die 100 Unternehmen, die aus Sicht der Expert:innen in ihren Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen.

Das sagt beispielsweise der Magellan Verlag zu seiner Nominierung: "Als Verlag, der seit seiner Gründung großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, freuen wir uns ganz besonders das wir, ganz ohne aktive Bewerbung, nominiert wurden! Es ist schön, dass unsere Bemühungen wahrgenommen werden", so Judith von Loeffelholz, Leitung Unternehmenskommunikation.

Mehr über die grüne Verlagsphilosophie und den Einsatz des Magellan Verlags für Natur und Umwelt hier.

Weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de