Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 5. September 2021 um 15 Uhr im Roten Rathaus in Berlin. Der Festakt mit geladenen Gästen wird via Livestream übertragen und kann auf der Internetseite des Wettbewerbs abgerufen werden. Die Prämierten tragen ihre Texte vor und werden jeweils mit einer Laudatio durch die Jury geehrt.
Zur Jury gehören: Torben Schilling (THEO-Gewinner 2020), Gesine Urban (THEO-Gewinnerin 2020), die Autorinnen Jùmọké Bọlanle Adéyanju und Karen-Susan Fessel, die Bibliothekarin Lydia Kasparick (Mittelpunktbibliothek in Berlin Friedrichshain/Kreuzberg) und die Verlegerin Anna Kindermann (Kindermann Verlag).
Im Vorfeld der Preisverleihung treffen sich die 14 Gewinner*innen zu einer Prämiertenwerkstatt vom 3. bis zum 5. September. Dabei lernen sie sich kennen, schreiben neue Texte und bereiten sich gemeinsam auf die Preisverleihung vor.
Ruta Dreyer, Enbo Lukas Jin und Lotti Spieler werden zudem auf dem internationalen literaturfestival berlin im September ihre Texte präsentieren.