Bereits zum zweiten Mal trotzte der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels der Pandemie und fand in weiten Teilen online statt, teilt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit. Die Finalist*innen setzten sich in den Vorrunden gegen über 400.000 Teilnehmende durch. Seit den Regionalentscheiden reichten die Schülersieger*innen ihre Vorleseparts per Video über ein Portal des Vorlesewettbewerbs ein. Insgesamt wurden rund 4.600 Videos hochgeladen und über 650 regionale Veranstalter mit mehr als 2.500 Juror*innen wirkten digital am Wettbewerb mit.
Beim Bundesfinale am 1. Oktober lesen die Kinder nun erstmals live und vor Ort. Die Veranstaltung findet beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin statt, der Livestream kann von 11.00 bis 13.00 Uhr auf www.kika.de, in der ARD Mediathek auf www.ardmediathek.de/ard/kinderfamilie, auf rbb-online.de unter https://rbburl.de/vorlesewettbewerb2021 und auf der Website des Vorlesewettbewerbs unter www.vorlesewettbewerb.de/finale mitverfolgt werden.
Die 16 Teilnehmer*innen des Finales sind:
- Emily Nagel, Heidelberg (Baden-Württemberg)
- Sol Chung, Nürnberg (Bayern)
- Helena Pietschmann, Berlin (Berlin)
- Rosalie Schülke, Zeuthen (Brandenburg)
- Thorge von Harten, Bremerhaven (Bremen)
- Johanna Wood, Hamburg (Hamburg)
- Ella Behnen, Wettenberg (Hessen)
- Amélie Sophie Schmid, Siggelkow (Mecklenburg-Vorpommern)
- Minou Taghi-Khani, Neuenkirchen (Niedersachsen)
- Sophia Gerlach, Oer-Erkenschwick (Nordrhein-Westfalen)
- Lucie Mathias, Pfaffen-Schwabenheim (Rheinland-Pfalz)
- Ava Dörr, Homburg (Saarland)
- Sveja Kühne, Radebeul (Sachsen)
- Ludger Seifert, Salzwedel (Sachsen-Anhalt)
- Madita Kronewitz, Barkelsby (Schleswig-Holstein)
- Alma Dehne, Gotha (Thüringen)
In der Live-Show entscheidet eine Jury, wer Deutschlands bester oder beste Vorleser*in 2021 wird. Zur Jury gehören: Angelika Schaack (Hörbuchverlegerin und Jury-Sprecherin), Tim Gailus (KiKA-Moderator, u.a. "Team Timster") und Jonna Bürger (Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2020). Die Veranstaltung moderiert Felix Seibert-Daiker (ARD/KiKA).