Schweizer Jugendbuchpreis BOOKSTAR

Shortlist für BOOKSTAR 2023 veröffentlicht

5. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Auf der Shortlist des Schweizer Jugendbuchpreises BOOKSTAR stehen fünf Bücher. Verliehen wird der Preis am 27. Oktober.

Die diesjährige Shortlist für den Jugendbuchpreis BOOKSTAR wurde veröffentlicht. Verliehen wird der Preis durch Jugendliche. Von Fantasy über Krimis und Liebesgeschichten, kombiniert mit vielschichtigen sozial- und zeitkritischen Aspekten, war für fast jeden Geschmack etwas dabei. In diesem Jahr gelang es Jugendbüchern mit großen Gefühlen, Spannung und Abenteuer die Begeisterung der jungen Leserschaft zu entfachen. 

·       Heartstopper – Alice Oseman (LOEWE)

Das Graphic Novel von Alice Oseman basiert auf der gleichnamigen Netflix-Serie „Heartstopper“ und bespricht die Liebesgeschichte zwischen Charlie und Nick.

·       Nothing left for us – Alice Oseman (LOEWE)

Podcasts, Freundschaft, Erfolgsdruck: Das gibt es im Coming-of-Age-Roman „Nothing left for us” von Alice Oseman.

·       Shi Yu – Davide Morosinotto (Thienemann)

Abenteuer und kunstvolle Kampfszenen rund um die Welt bietet Davide Morosinotto in seinem Martial-Arts-Roman über die Piratin Shi Yu.  

·       Swing High – Cornelia Franz (Gerstenberg)

Cornelia Franz erzählt in ihrem historischen Roman „Swing High“ von Henri und seinen Freunden, die sich von 1939 bis 1941 in der Hamburger Swing-Jugend bewegen- und dadurch die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen.

·       The Inheritance Games – Jennifer Lynn Barnes (CBT)

Jennifer Lynn Barnes verbindet in “The Inheritance Games” Familiengeheimnisse, Reichtum und Intrigen zu einem spannenden Mystery-Roman.

Die Preisverleihung findet am 27. Oktober um 17 Uhr per Live-Stream über bookstar.ch/preis statt. Beim exklusiven BOOKSTAR-Event am 10. Oktober im Aargauer Literaturhaus Lenzburg haben lesegegeisterte Jugendliche Gelegenheit, BOOKSTAR 2021-Preisträgerautorin Stella Tack zu treffen.