Nach der Preisverleihung ging es für die Preisträger:innen weiter ins soziokulturelle Zentrum Anker in Leipzig. Dort lasen sie im Rahmen der Langen Nacht der Phantastik aus ihren Werken, auch die Autor:innen Markus Heitz, Theresa Hannig, Natasha Pulley und Mikkel Robrahn sowie die Leipziger Band Lambda waren Teil des Programms.
Die Phantastische Akademie dankt ihren Fördermitgliedern, Sponsor:innen und Partner:innen, vor allem der Leipziger Buchmesse, tolino media, dem Autoren-Netzwerk PAN und der Agentur Guter Punkt für die Unterstützung.
Die Phantastische Akademie e.V. wurde 2011 gegründet. Ihre Mitglieder verfolgen das Ziel, phantastischer Literatur in all ihren Spielarten von Fantasy über Science-Fiction hin zu Horror zu einem höheren Ansehen im Literaturbetrieb zu verhelfen. Einmal im Jahr vergibt die Akademie den dotierten Literaturpreis SERAPH in den Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel auf der Leipziger Buchmesse. Eine unabhängige, jährlich wechselnde Fachjury bewertet die Einsendungen. Darüber hinaus organisiert die Phantastische Akademie Seminare und Workshops für Autor:innen sowie Einsteiger:innen in den Literaturbetrieb.