Der Selfpublishing-Buchpreis zeichnet herausragende Bücher von unabhängigen Autor:innen aus, teilt der Selfpublisher-Verband mit. Vom 1. bis 31. Juli haben Selfpublisher:innen die Möglichkeit, ihre Werke in den Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch/Ratgeber einzureichen. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für Lyrik vergeben.
Der Hauptzweck des Selfpublishing-Buchpreises besteht darin, die Sichtbarkeit und Wertschätzung für die Arbeit von verlagsunabhängigen Autor:innen zu erhöhen. Die bisherigen Preisträger hätten eindrucksvoll bewiesen, dass selbstveröffentlichte Werke in Bezug auf Qualität und Professionalität traditionellen Verlagsveröffentlichungen in nichts nachstehen, heißt es weiter in der Mitteilung.Der Preis wird von einer Vielzahl von Sponsoren, Medienpartnern und Selfpublishing-Plattformen wie Thalia, KDP, BoD und Tolino Media unterstützt.
Alle Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen für den Selfpublishing-Buchpreis sowie weitere Details finden sich auf der offiziellen Website des Selfpublishing-Buchpreises.