Nachwuchspreis Illustration

Linda Schwalbe erhält Serafina 2020

13. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Die mit 2500 Euro dotierte Serafina 2020 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur geht an Linda Schwalbe für ihr Bilderbuch "Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf" (NordSüd). Der Nachwuchspreis Illustration wird in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und dem Börsenblatt verliehen, gestiftet von der Mediengruppe Pressedruck und der Königlichen Porzellan Manufaktur Nymphenburg.

Die Akademie Faber-Castell stellt einen "perfekten" Bleistift aus ihrer Kollektion zur Verfügung, der zu weiteren Bildideen inspirieren soll. "Die Illustratorin entführt uns im Ouvertüren-Bild in das Wien des Jahres 1802, klare, satte Acrylfarben, szenisch an die Blauen Reiter und Bauhäusler erinnernd, dann zoomt die Betrachterin spielerisch vor das Wohnhaus von Ida Pfeiffer und ihrer Träume und Sehnsüchte in einer Gedankenblase: Abenteuer, die der exotischen Vorstellungswelt jener Zeit entsprechen", erläutert der Juryvorsitzende Stefan Hauck in seiner Begründung. Das Bilderbuch sei eine Hommage an eine mutige Frauenfigur und vermittele eine wichtige Botschaft: "Konventionen kann man missachten, Träume kann man leben."

Preisverleihung im Livestream

Coronabedingt wird die Serafina am Mittwoch, 14. Oktober, im Rahmen einer Hybridveranstaltung im Frankfurter Struwwelpeter-Museum an die Künstlerin mit anschließendem Gespräch überreicht. Der Livestream beginnt um 19.30 Uhr: https://youtu.be/84gK1VWAn7Y

Die Nominierten

Starke Protagonist:innen zeigen auch die nominierten Künstler:innen Laura D’Arcangelo (Ada + Eva, Schweizerisches Jugendschriftenwerk 2020), Judith Auer (Ein Stück Käse, Kunstanstifter 2020), Mattea Gianotti (Die kürzesten Geschichten der Welt, Helvetiq 2020), Julius Thesing (You don’t look gay, Bohem Press 2020) und Regi Widmer (Die Savannenkicker, Orell Füssli 2020) in ihren Bilderbüchern. Die Auswahlliste ist auf www.akademie-kjl.de abrufbar.

Seit 2009 zeichnet die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur junge Talente auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt aus. Neben Autor:innen wurden hier von Anfang an auch junge Illustrator:innen berücksichtigt: Claudia Lieb (2009), Jonas Lauströer (2010) und Sybille Schenker (2011). Seit 2014 konnte mit Unterstützung der Mediengruppe Pressedruck und der Porzellan Manufaktur Nymphenburg mit der Serafina ein eigener mit 2.500 Euro dotierter Preis für Illustration etabliert werden. Die bisherigen Preisträgerinnen sind Julie Völk (2014), Nele Brönner (2015), Nanna Prieler (2016), Mirjam Zels (2017), Iris Anemone Paul (2018) und Lucia Zamolo (2019).