"Die Journalistin und Literaturwissenschaftlerin Jutta Person beherrscht die Kunst der Literaturkritik virtuos. In ihren Rezensionen sieht man eine Leserin am Werk, die Büchern nie überheblich begegnet, sondern sie mit feiner Sensibilität von innen heraus erschließt.
Was Jutta Persons Texte auszeichnet, sind argumentative Genauigkeit und stilistisches Raffinement, die mit Witz und Erfindungsreichtum gepaart sind. Mit leichter Hand vermag sie Romane vor dem Auge der Lesenden zu skizzieren, ihre Erzählstruktur offenzulegen und den Blick auf Details zu richten, die bei flüchtiger Lektüre entgehe. Jutta Persons Urteil ist klar und deutlich, in der ganzen Bandbreite zwischen Feier und Verriss. Ihr breites literarisches Traditionswissen schafft Kontexte und Bezüge, die jede Lektüre bereichern.
Wenn Kritik und Vermittlung bedeuten, kluge Leserinnen und Leser sozusagen in Performanz zu erleben, möchte man so vielen Büchern wie möglich eine Jutta Person wünschen. Die Kultur des Lesens gewinnt durch sie."