Die Gewinner des Wettbewerbs "Lese-Kicker 2020" sind:
- Ocke Bandixen mit seinem Roman "Der Wunderstürmer1 – Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!" (Loewe) in der Kategorie "Bestes Fußball-Kinderbuch".
- Julian Voloj (Autor) und Marcin Podolec (Illustration) mit der Graphic Novel "Ein Leben für den Fußball. Die Geschichte von Oscar Rohr" (Carlsen) in der Kategorie "Bestes Fußball-Jugendbuch".
In der Videocollage äußern sich unter anderem der wichtigste Teil der Jury – die Kinder – sowie die Gewinnerautoren und die Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner.
Kinderjury aus 150 Schulklassen
Im Rahmen einer Leseförderungskampagne zum "Lese-Kicker" 2020 hatten insgesamt 150 Schulklassen aus ganz Deutschland ihre Klassenfavoriten gewählt. Zur Auswahl standen jeweils fünf nominierte Bücher in der Kategorie "Bestes Fußball-Kinderbuch" sowie "Bestes Fußball-Jugendbuch". Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich individuell und persönlich aufbereitete Videosequenzen der zehn nominierten Autorinnen und Autoren anzusehen.
Auch das Urteil der Erwachsenenjury, bestehend unter anderem aus Manuel Neuer, Nia Künzer, Tim Gailus und Joachim Król, floss in die abschließende Bewertung ein.
Weitere Informationen rund um den "Lese-Kicker" 2020 stehen hier: www.lese-kicker.de
Hintergrund
Mit dem "Lese-Kicker" – dem Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und das beste Fußball-Jugendbuch – prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern.
Verlage konnten bis Ende Februar ihre Neuerscheinungen einreichen.
Kooperationspartner des "Lese-Kicker" sind die DFL Stiftung, die DFB-Kulturstiftung, die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Staatsministerin Monika Grütters hat die Schirmherrschaft übernommen.
LitCam – Frankfurt Book Fair Literacy Campaign – ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt. Sie wurde 2006 auf der Frankfurter Buchmesse initiiert. Ziel ist es, durch die Vermittlung von Grundkompetenzen sowie den Umgang mit digitalen Medien Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Herausforderungen im Leben erfolgreich zu meistern. Mehr zur LitCam und ihrer Arbeit unter www.litcam.de.