International Publishers Association

Die Shortlist zum Prix Voltaire 2024

27. Mai 2024
Redaktion Börsenblatt

Die International Publishers Association (IPA) hat auf dem World Expression Forum in Lillehammer, Norwegen, die Shortlist für den Prix Voltaire 2024 bekannt gegeben. Der Preis zeichnet außergewöhnlichen Mut zur Wahrung der Publikationsfreiheit aus. 

Die Shortlist zum Prix Voltaire 2024

Auf der diesjährigen Shortlist stehen fünf Personen und Organisationen, die angesichts von Zensur und Unterdrückung Widerstandskraft und Mut bewiesen haben und damit den Geist des Preises verkörpern, teilt die IPA mit.

Das ist Shortlist für den IPA Prix Voltaire 2024:

  1. Osman Kavala, Türkei 
  2. Dušan Gojkov, Balkan Literary Herald, Serbien
  3. Aslambek Ezhaev, Ummah Verlag, Russland 
  4. Andrej Januskevic, Andrej Januskevic Verlag, Belarus 
  5. Samir Mansour, Samir Mansour Buchhandlung für Druck und Verlag, Palästina 

IPA-Präsidentin Karine Pansa sagte: "Diese fünf Verleger haben bemerkenswertes Durchhaltevermögen bewiesen und sollten uns allen als Inspiration dienen. Sie erinnern uns daran, warum das, was wir tun, so wichtig ist."

Der Vorsitzende des IPA-Ausschusses für die Freiheit des Publizierens, Kristenn Einarsson, fügte hinzu: "Die diesjährige Auswahlliste zeigt, wie wichtig Verleger für die Gewährleistung der Meinungsfreiheit sind und welche Rolle sie für die Freiheit des Lesens spielen. Wir danken ihnen allen für ihre Tapferkeit."

Eine besondere Erwähnung bei der Bekanntgabe war die Ehrung der Autorin und Menschenrechtsaktivistin Victoria Amelina, die bei der letztjährigen Prix-Voltaire-Verleihung anwesend war, um den IPA Prix Voltaire Special Award im Namen des Kinderbuchautors und Dichters Volodymyr Vakulenko entgegenzunehmen. Am 1. Juli erlag Victoria Amelina ihren Verletzungen, die sie bei der Bombardierung von Kramatorsk am Dienstag, dem 27. Juni, erlitten hatte.

Preisverleihung im Dezember

Die Verleihung des IPA Prix Voltaire 2024 findet im Rahmen des 34. Internationalen Verlegerkongresses in Guadalajara, Mexiko, vom 3. bis 6. Dezember 2024 statt. Mit dem Prix Voltaire wird in einzigartiger Weise die Freiheit des Publizierens gewürdigt, ohne die viele Formen der freien Meinungsäußerung nicht möglich wären. Die Verleger, die den Autoren die Mittel zur Verbreitung ihrer schriftlichen Ideen zur Verfügung stellen, gehen die gleichen Risiken ein wie die Schriftsteller selbst. Die mit 10.000 Franken dotierte Auszeichnung wird durch großzügige Beiträge von Sponsoren ermöglicht, die allesamt Verlage und Organisationen sind, welche die Werte teilen, die der IPA Prix Voltaire verkörpert.