Cervantes-Preis an Luis Mateo Díez
Der Autor Luis Mateo Díez erhält den renommierten Cervantes-Preis 2023. Der Preis wird vom spanischen Ministerium für Kultur und Sport verliehen.
Der Autor Luis Mateo Díez erhält den renommierten Cervantes-Preis 2023. Der Preis wird vom spanischen Ministerium für Kultur und Sport verliehen.
Die Jury verlieh den Premio Cervantes an Luis Mateo Díez als "einen der großen Erzähler der spanischen Sprache, Erbe des Geistes von Cervantes, Schriftsteller im Angesicht aller Widrigkeiten, Schöpfer von imaginären Welten und Territorien", teilte das spanische Ministerium für Kultur und Sport mit. Die Jury hob seinen Scharfsinn und lobte seinen anspruchsvollen und sehr originellen Stil, "in dem der expressionistische, parodistische oder groteske Humor als bestes Mittel zur Relativierung des Geschehens vorherrscht und der eine klare und zweideutige Perspektive mit sich bringt, die uns die Komplexität des menschlichen Daseins erkennen lässt". Die Auszeichnung wird durch König Felipe am 23. April 2024 in Alcalá de Henares, dem Geburtsort von Cervantes, verliehen. Der 23. April ist der Todestag von Cervantes.
Luis Mateo Díez, geboren 1942 in León, sei einer der produktivsten Schriftsteller der spanischen Literaturszene. Neben seinen beiden Gedichtbänden wurden seine erzählenden, autobiografischen und essayistischen Werke mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet. Er ist der einzige spanische Autor, der zweimal den Premio Nacional de Narrativa und zweimal den Premio de la Crítica für seine Romane "La fuente de la edad" (1986) und "La ruina del cielo" (1999) erhalten hat. Auf Deutsch ist derzeit kein Buch des Autors lieferbar.
Der mit 125.000 Euro dotierte Cervantes-Preis wird jährlich an einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin verliehen, die durch ihr Werk zur Bereicherung des hispanischen literarischen Erbes beigetragen haben.
Der Cervantes-Preis kann an jeden Autor verliehen werden, dessen literarisches Werk ganz oder zu einem wesentlichen Teil in spanischer Sprache verfasst ist. Kandidaten für den Preis können von den Akademien der spanischen Sprache, von Autoren, die in früheren Ausgaben ausgezeichnet wurden, von Institutionen, die aufgrund ihrer Natur, ihrer Ziele oder ihres Inhalts mit der Literatur in spanischer Sprache verbunden sind, und von den Mitgliedern der Jury vorgeschlagen werden.