Jugendbuchpreis

BOOKSTAR 2023 ist "Shi Yu"

30. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Davide Morosinotto wurde mit dem BOOKSTAR für seinen Roman "Shi Yu" ausgezeichnet. Der Jugendbuchpreis wurde am 27. Oktober im Rahmen eines Streaming-Events verliehen. 

Ausschließlich junge Leserinnen und Leser haben bei dem Schweizer Jugendbuchpreis "Bookstar" das Wort. Aus 20 aktuellen Jugendbüchern wählten sie per Online-Voting für ihr Lieblingsbuch 2023. Initiatorin des Bookstars ist die Organisation KJM Zürich, die den Preis in diesem Jahr zum 15. Mal verlieh.

Der italienische Kinder- und Jugendbuchautor Davide Morosinotto begeisterte die jungen Leser:innen mit seinem bei Thienemann erschienenen Martial-Arts-Roman über die Piratin Shi Yu. "Shi Yu hat mich mit ihrer rauen Art sofort in das alte China entführt und mich an ihrer ganzen spannenden, gefühlvollen und packenden Geschichte hautnah teilhaben lassen! Obwohl sie viel durchmachen und hart kämpfen muss, gibt sie nie auf und arbeitet hart für ihr Ziel, das gefällt mir sehr an ihr", erklärte eine Leserin im Rahmen des Online-Votings ihre Wahl.

Auf der Shortlist waren standen außerdem: 

  • Nothing left for us – Alice Oseman (LOEWE)
  • Swing High – Cornelia Franz (Gerstenberg)
  • The Inheritance Games – Jennifer Lynn Barnes (CBT)
  • Heartstopper – Alice Oseman (LOEWE)

Ergänzend zu der digitalen Übertragung der BOOKSTAR-Preisverleihung als Live-Stream hatten lesebegeisterte Jugendliche dieses Jahr erstmals die Gelegenheit, beim Bookstar-Event im Aargauer Literaturhaus Lenzburg am 10. Oktober die Bookstar-Preisträgerin Stella Tack (2021) zu treffen, sowie an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Davide Morosinotto: "Shi Yu". Die Unbezwingbare. Thienemann, 512 Seiten, 20 Euro.