Bayerische TV & Streaming Awards

Blauer Panther für "Maxton Hall"

24. Oktober 2024
von Börsenblatt

In München wurde Mittwochabend der "Blauer Panther – TV & Streaming Award" vergeben. Dabei wurde "Maxton Hall", die Amazon-Verfilmung von Mona Kastens New-Adult-Bestseller "Save Me", als "Beste Serie" und noch einem weiteren Panther ausgezeichnet.

Insgesamt 17 Blaue Panther freuten sich der Mitteilung zufolge über neue Besitzerinnen und Besitzer. Moderiert wurde die Preisgala in der BMW Welt in München von Steven Gätjen. Die TV-Sendung steht in der ARD Mediathek und in der 3sat Mediathek zur Verfügung.

  • In der Kategorie Fiktion wurde als "Beste Serie" ausgezeichnet: "Maxton Hall – Die Welt zwischen uns" (UFA Fiction für Prime Video). Auszug aus der Jurybegründung: "Einerseits eine klassische 'Enemies to Lovers'-Geschichte, andererseits mit so viel Liebe zum Detail und unverstellter Spielfreude umgesetzt, dass es der Serie gelingt, den Nerv der Zeit zu treffen."
  • In der Kategorie Fiktion ging der Blaue Panther an Daphne Ferraro als Headwriterin von "Maxton Hall – Die Welt zwischen uns". Die Buchvorlage von Mona Kasten ist bei LYX erschienen. Auszug aus der Jurybegründung: "Daphne Ferraros Konzept, Lachen und Weinen, Hoffen und Leiden im Handlungsverlauf ganz dicht aneinander zu rücken, geht auf und zieht den Zuschauer unwillkürlich in die Achterbahn der Gefühle hinein."

Alle weiteren Preisträger:innen finden sich: hier

Zum Preis:

​​​​​​​Seit 1989 als Bayerischer Fernsehpreis verliehen, präsentiert sich die renommierte Auszeichnung seit 2022 als "Blauer Panther – TV & Streaming Award" mit einer neuen inhaltlichen und modernen Ausrichtung. Neben TV- können auch Produktionen für Streaminganbieter oder Bewegtbildformate für Social Media-Plattformen ausgezeichnet werden.

Die Träger des Awards sind: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Bayerischer Rundfunk (BR), Netflix, Prime Video, ProSiebenSat.1 Group, RTL Deutschland, Sky Deutschland und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) / 3sat. Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei.