Behzad Karim Khani konnte mit "Hund, Wolf, Schakal" bei seinem Auftritt in der Ersten Debütnacht des Buddenbrookhauses am 28. Juni 2023 in Lübeck die Jury überzeugen, teilt die Stadt Lübeck mit (10. Januar).
Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 1. Februar, ab 19.30 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Nach einer Begrüßung durch die kommissarische Leiterin des Buddenbrookhauses Caren Heuer, hält auf Wunsch des Preisträgers der Journalist Ronald Düker die Laudatio. Der Preis wird durch den Präsidenten des Lions Clubs Lübeck-Hanse, Thorben Ahrens, übergeben. Im Anschluss liest Karim Khani aus seinem Roman. Der Abend wird durch Klaviervariationen von Laurens Patzlaff von der Musikhochschule Lübeck begleitet. Die Teilnahme an der Preisverleihung sei frei; aufgrund der begrenzten Platzzahl sollten Tickets jedoch vorab online hier reserviert werden.
Behzad Karim Khani wurde 1977 in Teheran geboren, seine Familie ging 1986 nach Deutschland. Er studierte Medienwissenschaften und lebt heute in Berlin-Kreuzberg, wo er schreibt und die Lugosi-Bar betreibt. Für sein Debüt "Hund, Wolf, Schakal" erhielt er bereits den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals.
Die Jury begründete ihre Entscheidung für Karim Khanis Debütroman mit den Worten: "In seinem Debütroman 'Hund, Wolf, Schakal' entwirft Behzad Karim Khani auf eindrückliche Weise die Lebenswege einer aus dem Iran geflohenen Familie in der deutschen Großstadt. Dabei porträtiert er mit feiner Beobachtungsgabe die so unterschiedlichen Charaktere eines Vaters und seiner beiden Söhne, die auf ganz eigene Arten und Weisen ihre Rollenkonflikte vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und familiärer Erwartungen ausfechten. Der Roman zeichnet sich insbesondere durch Karim Khanis poetische Sprache aus, die das prekäre Milieu konterkariert, in dem die drei Protagonisten sich zwischen Anpassung und Befreiung bewegen."