"Eine längst überfällige Ehrung"
Am Donnerstag, 20. Juni wurde Erwin Riedesser die Verdienstmedaille für herausragende Verdienste um die österreichische Buchwirtschaft verliehen.
Am Donnerstag, 20. Juni wurde Erwin Riedesser die Verdienstmedaille für herausragende Verdienste um die österreichische Buchwirtschaft verliehen.
In diesem Jahr erhält Erwin Riedesser, Gründer der Buchhandlung Leporello und ehemaliger Vorsitzender des Österreichischen Buchhändlerverbandes, die Verdienstmedaille für herausragende Verdienste um die österreichische Buchwirtschaft. Die Ehrung fand am Donnerstag, 20 Juni 2024, in den Räumlichkeiten des HVB (Hauptverband des Österreichischen Buchhandels) im Palais Fürstenberg in Wien statt.
Die Auszeichnung wurde durch Nicole List, Vorstandsmitglied des Österreichischen Buchhändlerverbandes, vorgenommen.
"Erwin Riedesser war fünfzig Jahre lang mit Leib und Seele Buchhändler und hat dreißig Jahre in der Wirtschaftskammer und im HVB für Brancheninteressen gekämpft. Eine längst überfällige Ehrung.", sagt Braumüller-Verleger Bernhard Borovansky in seiner Laudatio.
Erwin Riedesser wurde bereits im Jahr 1997 als Vorstandsmitglied im Österreichischen Buchhändlerverband aktiv, über 17 Jahre hinweg leitete er als Vorsitzender diesen Fachverband und war genauso lange auch als Vizepräsident im HVB tätig, bis er im Frühjahr 2019 seine beiden Funktionen zurücklegte.
Der HVB freut sich, Riedesser mit der Verdienstmedaille des österreichischen Buchhandels zu ehren. Zuletzt wurden 2023 Maximilian Droschl und 2019 KR Gerald Schantin diese Auszeichnungen verliehen.