NDR Sachbuchpreis

Annika Joeres und Susanne Götze ausgezeichnet

4. November 2022
Redaktion Börsenblatt

Für ihr Buch „Klima außer Kontrolle“ (Piper) erhalten die Autorinnen Annika Joeres und Susanne Götze den mit 15.000 Euro dotierten NDR Sachbuchpreis.  

In ihrem Buch "Klima außer Kontrolle" beschreiben Annika Joeres und Susanne Götze die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen zunehmender Extremwetterereignisse in Deutschland wie zum Beispiel Dürren, Gletscherschmelze und Überflutungen. Dabei konzentrieren sie sich auf die bisher fehlende Anpassung an den Klimawandel – etwa auf politischer Ebene, in der Land- und Energiewirtschaft oder bei der Katastrophenvorsorge.

 "Dieses Buch wird mit jedem Tag seit seinem Erscheinen relevanter", lobt die Jury in ihrer Begründung. "Es kombiniert ein immenses Fachwissen mit aufwändigen Recherchen quer durch das Land. Das Buch verknüpft wissenschaftliche Analysen zum Klimawandel mit dessen spürbaren Folgen. Es zeigt auf, wie unzureichend wir uns an die uns umgebende Veränderung anpassen und es benennt konkrete Lösungswege. Susanne Götze und Annika Joeres vermitteln ebenso verständlich wie stilistisch eindrucksstark fundierte Grundlagen zur Klimakrise und unseren Umgang mit ihr."

Überreicht wurde die Auszeichnung durch die Jury-Vorsitzende Katja Marx, NDR Programmdirektorin, im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes auf dem Campus des Göttinger Biotech-Unternehmens Sartorius.

Außerdem verliehen wurde an diesem Abend der mit 10.000 Euro dotierte Sartorius-Preis für neue Kommunikation an die Humanbiologin und Wissenschaftsjournalistin Janina Isabell Otto, die sich auf ihrem YouTube-Kanal mit dem menschlichen Körper und aktuellen medizinischen Themen beschäftigt.