Für den NDR Sachbuchpreis wurden in diesem Jahr insgesamt 125 Titel eingereicht. Aus diesen wählt nun die NDR Sachbuchpreis Nominierungskommission zunächst zehn besonders preiswürdige Titel für die Longlist aus, die Ende September bekanntgegeben wird. Dabei urteilen sie nach folgenden Kriterien: Relevanz, Originalität, Lesbarkeit und nachhaltige Wirkung. Herausragende Themen der Einreichungen in diesem Jahr sind Demokratie, Krisen und Kriege, Antisemitismus und Rechtsextremismus, Künstliche Intelligenz und Klimafragen.
Mit diesem Preis sollen Sachbücher ausgezeichnet werden, die sich in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Politik, Forschung und Wissen mit zukunftsrelevanten Themen befassen. Der Siegertitel wird als "herausragende Autor:innenleistung" geehrt, die zum Diskurs anregt und gesellschaftlich, kulturell oder wissenschaftlich relevante Themen für ein breites Publikum zugänglich macht. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert und wird am 7. November 2024 in Göttingen im Rahmen einer feierlichen Verleihung vergeben. Partner sind der Göttinger Literaturherbst und das Göttinger Life-Science-Unternehmen Sartorius.
Bereits zum vierten Mal vergibt Sartorius dort zudem den LifeScienceXplained-Sartorius-Preis für neue Kommunikation, mit dem junge Wissenschaftler:innen geehrt werden, die komplexe Inhalte der Lebenswissenschaften formatunabhängig einfach und gut begreiflich aufbereiten.