Personalia

John Martin ist neuer Brill-CEO

18. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. September 2022 wird John Martin der neue Chief Executive Officer des internationalen Wissenschaftsverlags Brill. Martin wird die Geschäftsleitung zunächst interimsweise übernehmen und im Laufe des Jahres zum satzungsgemäßen Vorstand ernannt.

In seiner neuen Position wird John Martin für das allgemeine Geschäftsführung und die zukünftige strategische Entwicklung von Brill verantwortlich sein. Er folgt auf Peter Coebergh, unter dessen Führung die Übernahme des deutschen Verlagshauses Vandenhoeck und Ruprecht geschah:

John Martin ist studierter Molekularbiologe aus Großbritannien und zog 1995 als Post-Doc an der Universität Utrecht in die Niederlande. Seine Verlagskarriere begann bei Wolters Kluwer Academic Publishers 1996. Es folgten Stationen bei Swets, ContentConnected und Sanoma Learning, wo er 2011 als Chief Digital and Strategy Officer in die Geschäftsleitung befördert wurde.

Seit 2020 ist er nicht-geschäftsführender Direktor und war Berater und Investor in verschiedenen Bildungs- und Bildungstechnologie Unternehmen.

"Wir sind sehr erfreut, dass John Martin als neuer CEO zu Brill stoßen wird. John Martin verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des allgemeinen Managements und der Strategieentwicklung in der Verlagsbranche, mit einer soliden Grundlage im akademischen Verlagswesen“, so Robin Hoytema Konijnenburg, Brills Aufsichtsratsvorsitzender. „Seine Erfahrung in Verbindung mit seinem persönlichen Führungsstil machen ihn zu einem sehr geeigneten Kandidaten für die Leitung von Brill.“

Auf der Hauptversammlung im Herbst soll John Martin formell zum Geschäftsführer bestellt werden. Nach seiner Ernennung besteht der Vorstand aus drei Mitgliedern: John Martin (CEO), Jasmin Lange (CPO) und Wim Dikstaal (CFO).