In den Online-Seminaren werden den Teilnehmenden Entscheidungs- und Umsetzungshilfen und Fachkenntnisse zu Kostenmanagement, Branding, Sortimentsgestaltung und Tipps zum Online-Auftritt gegeben. In den „Nachfolge“-Seminaren werden außerdem ökonomische Aspekte einer Nachfolge aus Käufer- und Verkäufersicht analysiert und Kontakte zwischen Noch-Inhaber:innen und Nachfolge-Interessierten geknüpft.
Da Sibylle Heyn nach 27 Jahren im Libri-Vertrieb in den Ruhestand geht, übernimmt Claudia Ordelmans, Libri-Vertriebsleitung für Süddeutschland, ihre Position. Sie bringt vielfältige Erfahrungen aus der Praxis als Ausbilderin und Leiterin von Buchhandlungen verschiedenster Größe mit. „Ich freue mich sehr, meine Kenntnisse zu teilen und zukünftige Inhaber:innen nicht nur mit Know-how bei ihrer Gründung zu unterstützen, sondern Ihnen auch Mut zu machen ihren Traum Realität werden zu lassen.“
Seit 2012 arbeitet Libri mit dem Buchhandelsexperten Klaus-W. Bramann zum Thema Übernahmen und Gründungen von Buchhandlungen. Sein Fachwissen gibt er sowohl in den Seminaren als auch im Libri-Gründungsplaner und -Übernahmeleitfaden weiter.
Von den bislang 700 Teilnehmenden haben rund 200 Personen eine Buchhandlung gegründet bzw. übernommen und sind Libri-Kund.innen geworden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Für Libri sei der Erhalt der vielfältigen Buchhandelslandschaft ein erklärtes Firmenziel. Daher fördere Libri Unternehmer:innen, die ihre eigene Buchhandlung gründen, eine bereits vorhandene übernehmen möchten oder eine Nachfolge suchen.
Die nächsten Termine:
- 28. April und 14. Juni: Einstiegsseminar „Gründen oder übernehmen“
- 5. Juli: „Nachfolge suchen, Nachfolge werden“