Der Branchentreff Literatur richtet sich laut Einladung an Solo-Selbstständige des Literaturbetriebs und findet vom 2. bis 4. Mai im Refugio (Lenaustraße 3–4) in Berlin statt. Unter dem Motto "ÖFFENTLICH – Publikation, Publicity, Public Persona" bietet die Veranstaltung Raum für Vernetzung, Austausch und Diskussionen.
Dieses Jahr geht es um die verschiedenen Wege, wie Autor:innen, Lektor:innen, Übersetzer:innen und Literaturveranstalter:innen an die Öffentlichkeit treten. Ganz konkret:
- Wie sieht der Weg zu einer Publikation aus?
- Wie geht Netzwerken?
- Wie präsentiere ich mich Verlagen und Agenturen?
- Und wie mache ich eigentlich guten Smalltalk auf der Buchmesse?
Diese und ähnliche Fragen stehen im Fokus der Workshops und Diskussionsrunden, die drei Tage lang kostenfrei auf dem Branchentreff angeboten werden.
Doch es kommen auch experimentelle Veranstaltungsformate hinzu: Nach dem großen Zuspruch, den das Barcamp auf dem letzten Branchentreff erhalten habe, wird auch 2024 wieder ein ganzer Tag für diese Form des Austauschs zur Verfügung stehen. Was im Rahmen eines Barcamps passiert, bestimmen die Teilnehmer:innen selbst. Das Branchentreff-Team stellt den Raum und die Infrastruktur, aber vor Ort können sich Menschen spontan zu Sessions zusammenfinden, sich Themen wünschen oder einfach mit offenen Fragen erscheinen, die sie diskutieren möchten.