Selfpublisher-Verband

Tamara Leonhard im Amt bestätigt

5. Dezember 2022
Redaktion Börsenblatt

Der Selfpublisher-Verband hat in seiner Mitgliederversammlung seinen neuen Vorstand gewählt. Außerdem zog der Vorstand im Rückblick auf 2022 eine positive Bilanz: Der Verband wuchs um 20 Prozent.

Inzwischen zählt der Selfpublisher-Verband, der größte, deutschsprachige Interessensverband verlagsunabhängiger Autor:innen, über 1200 Mitglieder. Dies entspreche dem aktuellen Trend des zunehmend größer werdenden Selfpublishing-Markts, so der Verband in seiner Pressemitteilung.

Positiv schaut er auch auf die Entwicklung im Buchhandel.  Dieser sei inzwischen deutlich offener für Selfpublishing geworden und suche nach einheitlichen Prozessen, um Selfpublisher:innen Möglichkeit zu geben, auch im stationären Buchhandel Fuß zu fassen. Als Beispiel führt der Verband Thalia an. Das Unternehmen stellte die Gewinnertitel des Selfpublishing-Buchpreises aus.

Ein weiterer positiver Trend macht der Verband im Hörbuch-Bereich aus. Immer mehr Selfpublisher vertonen ihre Bücher.

Die Wahlen

Katharina Lankers und Hilga Höfgens verabschiedeten sich aus dem Vorstand. Sisi Steuerwad wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Benjamin Spang folgt auf den Geschäftsführer Andreas Bertling als Besitzer.

Schatzmeisterin Melissa Ratsch und Vorsitzende Tamara Leonhard wurden in ihren Ämtern bestätigt.

  • Im Beirat arbeiten: Cornelia Lotter, Paul Mardirian, Matthias Matting, Vera Nentwich und Hans Peter Roentgen
  • In der Ethikkommission sitzen: Ines Balcik, Helmut Barz, Brigitte van Hattem, Juri Pavlovic und Manuel Bianchi

 

„Ich freue mich, dass ich den Selfpublisher-Verband und damit die deutschsprachigen unabhängigen Autorinnen und Autoren ein weiteres Jahr vertreten darf“, so die erste Vorsitzende Tamara Leonhard. Ihr Ziel sei eine weitere Professionalisierung, eine noch breitere allgemeine Akzeptanz von Selfpublishing sowie die Intensivierung der Kontakte zum Buchhandel sowohl stationär als auch online.

Die Professionalität der unabhängigen Autor:innen, die im Verband organisiert sind, sei deutlich zu erkennen. Mehr als ein Fünftel aller Mitglieder arbeiten hauptberuflich als Autor:innen. Der Selfpublishing-Buchpreis, in diesem Jahr mit über 30.000 Euro dotiert, gehört zu den höchstdotierten Literaturpreisen Deutschlands.