Rückblick auf die Gamescom 2024

Stoff für Bücherfans auf der Gamescom

27. August 2024
von Sophie Schuster

In der vergangenen Woche fand in Köln die Videospielmesse Gamescom statt. Mit dabei waren rund 335.000 Besuchende aus circa 120 Ländern. Dort gab es auch für Leser:innen viel zu entdecken: Videospiele zu Büchern, Bücher zu Videospielen und über Videospiele, spielbare Geschichten und ein Spiel über den Verkauf von Büchern.

Mittelgang der Gamescom

Die Fakten

Vom 21. bis 25. August fand in Köln die weltweit größte Videospielmesse Gamescom statt. Insgesamt präsentierten dort 1462 Ausstellende aus 64 Ländern ihre Spiele, mit einem Auslandsanteil von 71 Prozent. Es gab 48 Länderpavillons aus 37 Ländern. Die Bruttoausstellungsfläche betrug rund 230.000 Quadratmeter. 

Mit dabei waren 335.000 Besuchende aus etwa 120 Ländern. Bei den rund 32.000 Fachbesuchenden war der stärkste Zuwachs aus den USA und Japan zu verzeichnen, teilten die Veranstalter mit. 

Selbst unter der Woche, am Donnerstag, drängten sich die Besucher:innen bereits zu Beginn des Messetags dicht an dicht. Sie strömten in die Hallen, gefüllt mit unterschiedlichen Erwartungen an den Tag: Manche wollten ein sehnlich erwartetes Spiel ausprobieren, andere wollten Creator treffen, die sie bewundern, wieder andere präsentierten ihre selbst angefertigten Kostüme.

In der "Merchandise Area", dem Händlerbereich in Halle 5, konnten die Besucher:innen an zahlreichen Ständen Fanartikel, Kunst, Gesellschaftsspiele und vieles mehr einkaufen. Dort gab es auch diverse Bücher und Comics zu erwerben. Darunter waren beispielsweise Bücher diverser Online-Creator im Bastei-Lübbe-Imprint Community Editions, der Stand von Chest of Fandoms und Sachbücher zum Thema Gaming am Merchandise-Stand des Internetsenders Rocket Beans TV. Am Stand von Panini Books waren zahlreiche Titel ausgestellt, die in Videospielwelten spielen.

Der Stand von Chest of Fandoms

Stand von Panini Books

Science-Fiction-Klassiker als Videospieladaption

Einer der großen Videospiel-Titel, der in diesem Jahr auf der Gamescom präsentiert wurde, war "Dune Awakening". Das "Open World Survival MMO" orientiert sich in seiner Optik mehr an den Beschreibungen der Buchvorlage von Frank Herbert als an der neuen Verfilmung. Am Stand konnten sich die Fans mit einem Sandwurm und kostümierten Darsteller:innen fotografieren lassen.

Neues narratives Abenteuer der Macher von "Life is Strange"

Das Studio DON'T NOD, das unter anderem hinter der erfolgreichen narrativen Spielereihe "Life is Strange" stand, präsentierte auf der Gamescom seinen neuen Titel "Lost Records: Bloom & Rage". Die Ereignisse der Geschichte spielen in den Jahren 1995 und 2022, und die Spieler:innen navigieren hier wie auch bereits in "Life is Strange" verschiedene Zeitlinien. Es geht um vier Freundinnen, die ein längst verdrängter Schicksalsschlag aus ihrer Vergangenheit einholt.

Trends und Highlights bei den unabhängigen Entwicklern inklusive Buch-Abenteuer

Für viele Besucher:innen waren jedoch nicht die großen Titel die Hauptmotivation für den Messebesuch. Bei den sogenannten "Triple-A"-Studios sah man neben einzelnen Fotokulissen und vereinzelten Skulpturen vor allem wartende Besucher:innen und Wände an den Ständen. Wer sich nicht in eine dieser Warteschlangen für ein Spiel einreihen möchte, der konnte sich in Halle 10 von lauter Musik und bunten Lichtern erholen und sich die zahlreichen Projekte internationaler kleiner Entwicklerstudios ansehen, die in Halle 10 präsentiert werden. Im Mittelpunkt dieses Bereichs stand der Gemeinschaftsstand "Indie Arena Booth". 

Bei den unabhängigen Entwicklern zeichnete sich besonders ein Trend ab: Sogenannte "Cozy Games". Dabei handelt es sich um Spiele mit einfachem Gameplay, harmlosen Geschichten, liebenswerten Figuren und einem grafischen Stil, der häufig in Pastellfarben gehalten ist. Sie sollen in den Spieler:innen Gefühle von Entspannung und Gemütlichkeit auslösen.

Zu diesen Spielen gehört auch das Simulationsspiel "Tiny Bookshop". Darin führt man seine eigene Buchhandlung in idyllischer Umgebung. Vor Ort veranstalteten die Produzenten ein Suchspiel, bei dem verschiedene "Bücher" in Form der im Spiel verwendeten Icons auf kleinen Tafeln an umliegenden Ständen versteckt waren. Wer drei davon gefunden und fotografiert hatte, durfte sich einen kleinen Preis abholen.

Mehr Spannung verspricht der Titel "Morriton Manor: Nordic Whispers": Das storybasierte Spiel ist ein Spin-Off zu der beliebten  Rollenspielserie "Morriton Manor", einer Reihe von Mystery-Abenteuern mit okkulten Elementen. Hauke Gerdes, der Autor und Schöpfer der Welt von Morriton Manor, nahm sich am Stand sogar persönlich Zeit für die Fans, verteilte Autogramme und posierte für Fotos.

Indie Arena Booth

Stand von Tiny Bookshop

Ein Besuch auf der Gamescom ist jedes Jahr wieder spannend und voller neuer Eindrücke. Vor allem jedoch sieht er für alle Besucher:innen anders aus. Interessen, Vorlieben und Motivationen sind unterschiedlich, und auf einer so großen Messe wie der Gamescom ist für jeden und jede etwas dabei. Videospiele haben sich inzwischen als Medium etabliert, das Geschichten auf seine eigene, ganz besondere Weise präsentieren kann. Dass Bücher und Videospiele durchaus gemeinsame Zielgruppen bedienen können, zeigen nicht zuletzt die Verlagsauftritte auf der Messe.