Bewerbungsstart für Bühnenprogramm

New-Adult-Bühne auf der Frankfurter Buchmesse

17. April 2024
von Börsenblatt

Eine neue Bühne für die Romance-Fans: Auf der 76. Frankfurter Buchmesse bietet die New-Adult-Stage in Halle 1.2 sowohl Schauplatz für Fach- und Publikumsprogramm in Sachen New Adult, Romance und Fantasy. Die Bewerbungsphase für das komplette Bühnenprogramm der Messe ist gestartet.

Orientierung auf der Frankfurter Buchmesse

Unter dem Motto „#fbm24 is reading – Read. Reflect. Relate.” zelebriert die 76. Frankfurter Buchmesse vom 16. bis zum 20. Oktober 2024 das Lesen in all seinen Facetten. Dabei gehe es darum, das Lesen dort zu feiern, wo Geschichten beginnen: im Mittelpunkt der Publishing-Branche.

Alle Aussteller sind ab sofort dazu aufgerufen, ihre Programmvorschläge bis zum 15. Mai 2024 einzureichen. Zur Verfügung stehen die Bühnen im Frankfurt Pavilion, Frankfurt Studio, Open Stage, International Stage, Stage 4.0, New Adult Stage und die THE ARTS+ Stage. Die Einbringung von Fachthemen ist an allen fünf Messetagen möglich. Am Messewochenende stehen zusätzlich Unterhaltungsthemen im Fokus. 
 

Frankfurter Buchmesse 2023: Halle 3 mit dicht gedrängt stehenden New-Adult-Fans

Diese Bühnen stehen zur Auswahl

Der Frankfurt Pavilion, die kulturpolitische Bühne der Frankfurter Buchmesse, lädt ein zu aktuellen Debatten mit den Themenschwerpunkten Gesellschaft & Politik sowie Meinungsfreiheit & Demokratie – mit renommierten Speaker:innen aus Literatur, Politik und Gesellschaft. Am Messesonntag dreht sich alles um Kinder- und Jugendbuchthemen. 

In Halle 1.2 feiert ein neues Areal für New Adult, Romantasy, Dark College und ähnliche Genres seine Premiere: Die New Adult Stage ist während der Fachbesucher-Tage eine Bühne für die Themen Alles rund ums Schreiben und Selfpublishing. Am Wochenende ist sie Treffpunkt für Autor:innen aus den Genres mit ihren Fans. Thematisch passend präsentieren sich in Halle 1.2 neben großen Genre-Verlagen auch das „Meet the Author“ Areal, das Azubistro für den Branchennachwuchs sowie Communities wie Bücherbüchse, Selfpublisher-Verband und Fakriro.

Das Frankfurt Studio steht für Talks von Star-Autor:innen sowie Branchen-Expert:innen zu den neuesten Themen und Trends – mit bis zu 150 Zuschauer:innen vor Ort. Jede Veranstaltung wird aufgezeichnet und am Tag nach dem Event für ein Jahr in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse zur Verfügung gestellt. 

Auf der Open Stage, der größten und vielseitigsten Eventbühne der Frankfurter Buchmesse, treffen Influencer:innen auf Bestsellerautor:innen und Stars aus TV und Kultur.

Die International Stage, im Foyer zwischen den internationalen Hallen 5 und 6, stellt Buchmärkte sowie literarische und kulturpolitische Themen in den Fokus und bietet Austausch mit der internationalen Publishing Community. Am Wochenende eignet sich die Bühne besonders für Lesungen von Autor:innen aus allen Regionen der Welt. Das Programm auf der International Stage findet ausschließlich in englischer Sprache statt.

Auf der Bühne in der Halle 4.0 dreht sich alles um Trends und Marktentwicklungen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Publishing Services. Am Wochenende wird die Bühne zum Zentrum des Campus Weekends. Auch Autor:innen und Expert:innen rund um (populär)wissenschaftliche Themen treffen hier auf ihr Publikum. 

Die THE ARTS+ Stage ist die Bühne für die Zukunft des Publishing und das Geschäft über die Grenzen des traditionellen Verlagsgeschäftes hinaus. Am Wochenende bietet die Bühne Veranstaltungsmöglichkeiten für alle, die mit Comics, Manga und Anime arbeiten. 

Die Veranstaltungen können auf Deutsch und / oder Englisch stattfinden. Auf den Bühnen Frankfurt Pavilion, Open Stage, New Adult Stage, Frankfurt Studio und International Stage gibt es die kostenlose Möglichkeit nach dem Bühnenslot eine 30-minütige Signiersession anzuschließen. 

Da war es am Morgen noch ruhig: Signierbereich für Autor:innen bei der Frankfurter Buchmesse 2023