„Miss Merkel“ im TV
Mit „Miss Merkel“ landete David Safier einen Mega-Bestseller. Nun erstrahlt der Uckermark-Krimi als Kriminalkomödie im Hauptabendprogramm von RTL.
Mit „Miss Merkel“ landete David Safier einen Mega-Bestseller. Nun erstrahlt der Uckermark-Krimi als Kriminalkomödie im Hauptabendprogramm von RTL.
Im März 2021 erschien mit „Miss Merkel. Mord in der Uckermark“ (Rowohlt Kindler) der erste Band von David Safiers Cosy Crime Geschichte rund um Bundeskanzlerin A.D. Angela Merkel. Bis Ende 2021 verkaufte sich der Krimi rund 400.000 Mal und war damit auf Platz 1 der Belletristik-Jahrescharts (Paperback) 2021.
Seit dem 14. März ist die Verfilmung der Kriminalkomödie auf RTL+ im Stream zu sehen. Am 21. März strahlt der Sender den Film im Hauptabendprogramm aus. Katharina Thalbach ist darin als Angela Merkel zu sehen, Ehemann Joachim Saue wird von Thorsten Merten gespielt. Regie führte Christoph Schnee, das Drehbuch kam von Tatort-Autor Stefan Cantz.
„Aus Frau Merkel eine Art deutsche Miss Marple zu machen und mit ihr als Heldin ein Cosy Crime zu entwickeln, das mit Elementen der politischen und privaten Biographie der Bundeskanzlerin auf eine liebenswerte Weise spielt, hat viele sofort überzeugt“, sagte Programmleiterin Ulrike Beck damals gegenüber Börsenblatt online.
Im Februar 2022 erschien mit „Mord auf dem Friedhof“ schließlich der zweite Band von Miss Merkel.
Merkels tierische Begleitung, Mops Putin, wurde in Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine geändert. „Verlag, Mops und ich haben befunden, dass Putin kein Name für einen anständigen Hund ist“, hatte David Safier über Facebook angekündigt. Inzwischen heißt der Mops Helmut.