"Angela Merkel. Zwischen Legende und Wirklichkeit – Eine kritische Biografie" (Europa Verlag; 26. November) des Historikers, Germanisten und Philosophen Klaus-Rüdiger Mai steht auch in der Adventsliste von Prolit (Erhebungszeitraum: 1.–19. Dezember) auf Platz 1. Gleich dahinter findet sich auf Platz 2 ein Neueinsteiger: Daniele Sapuppo mit dem "Pixel-Malbuch für Minecrafter – Monster Spezial" (Ullmann Medien; ET: 23. Februar), das offenbar als Weihnachtsgeschenk punktet. Über 70 Monster, ob Enderman, Creeper, Zombie oder Skelett, aus der Minecraft-Welt finden Kinder ab 6 Jahren in dem Pixelmalbuch, es gibt ganzseitige Ausmal-Rätsel.
Auf Platz 5 beginnt "Oben Erde, unten Himmel" (Wagenbach; ET: 12. Dezember) von Milena Michiko Flašar. Es ist die frisch erschienene TB-Ausgabe des Hardcovers vom Februar 2023. Es geht in ihrem Roman um Kodokushi-Fälle in Japan, Todesfälle von sozial isolierten Personen, die erst nach längerer Zeit aufgefunden werden. Die Protagonistin Suzu gehört zu einem Putztrupp, der danach in die Wohnung der Verstorbenen kommt. "Milena Michiko Flašar hat eine frische, oft heitere Sprache für ein großes Thema unserer Zeit gefunden", heißt es im Klappentexts des Verlags. Die Anthologie "Das Buch der Geister & Spukhäuser" (Festa Verlag; ET: 3. Dezember) versammelt Erzählungen von Stephen King, Laura Purcell, H.P. Lovecraft und anderen. Gruselstoff für die dunkle Jahreszeit. Neu auf Platz 6 der Prolit-Adventsliste.
Auf Interesse stößt auch "Farne" (Matthes & Seitz Berlin; ET: 5. Dezember), Band 108 der schönen, von Judith Schalansky herausgegebenen Reihe "Naturkunden" des Verlags. Autorin ist die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Solvejg Nitzke. Sie startet auf Platz 10.