Interaktive Harry-Potter-Ausstellung

In Hogwarts Zaubertränke brauen

29. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Durch beeindruckende Galerien wandeln, einen Patronus zaubern und die eigenen Quidditch-Fähigkeiten testen: Das sollen die Besucher:innen auf der bislang umfangreichsten Wanderausstellung über Harry Potter erleben, die am 21. April wird auf der Paris Expo Porte de Versailles eröffnet wird.

"Harry Potter"-Ausstellung in Paris

Seit ihrer Premiere in Philadelphia vor einem Jahr haben mehr als eine Million Besucher:innen die Ausstellung über Potters Zaubererwelt gesehen, die mit Fotomöglichkeiten eine Reise zu den ikonischen Momenten, Charakteren und Schauplätzen aus den Büchern und Filmen ermöglichen soll. Zu sehen sind auch Kostüme, Requisiten und Bilder aus der Broadway-Produktion "Harry Potter und das verwunschene Kind". Beim Einchecken können Besucher:innen ihr Lieblingshaus in Hogwarts, ihren Patronus und ihren Lieblingszauberstab auswählen und dann während des gesamten Abenteuers Punkte für ihr Haus sammeln. Während sie die einzelnen Galerien erkunden, werden ihre Interaktionen mit RFID-Armbändern erfasst, um Erlebnisse zu liefern, die mit ihren Besucherprofilen verknüpft sind. Die Gäste können sich mit ihren Freund:innen in Hagrids übergroßen Stuhl setzen, einem ungarischen Hornschwanz-Drachen begegnen, ihre Quidditch-Fähigkeiten testen oder ihren eigenen Zaubertrank brauen.

im Herbarium der "Harry Potter"-Ausstellung in Paris

Mit dem digitalen Zauberstab interagieren

  • In der Galerie "Von der Seite zur Leinwand" wird eine Erstausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" in einem von Gringotts inspirierten Tresorraum ausgestellt, der von Videos und literarischen Zitaten umgeben ist.
  • Die Galerie des Hogwarts-Schlosses bietet ein immersives Multimedia-Erlebnis mit Elementen wie der Peitschenden Weide, den Dementoren und der Karte des Plünderers, in der Besucher:innen ihren Namen erscheinen sehen, was sie dazu auffordert, die Ausstellung weiter zu erkunden.
  • Die Galerie der Großen Halle ist ein Raum, in dem die Besucher:innen die magischen Momente der Jahreszeiten feiern können.
  • Die Galerie der Hogwarts-Häuser bildet die Grundlage für das Ausstellungserlebnis und gibt den Besucher:innen die Möglichkeit, persönlichere Momente mit dem Hogwarts-Haus zu erleben, das sie bei ihrer Voranmeldung ausgewählt haben. Wenn sie sich zu einem Haus hingezogen fühlen, ermöglicht ihnen diese Galerie, alle Hogwarts-Häuser in einer Halle mit dem Sprechenden Hut zu erleben, die sich für Fotos eignet, während sie von rasch entworfenen Hauswappen auf gestalteten Glasfenstern umgeben ist.
  • Die Hogwarts-Klassenzimmer sind mit Requisiten, Figuren und Kostümen gefüllt. Über digitale Touchscreens können die Besucher:innen mit magischen Lektionen und Spielen interagieren, um Geheimnisse hinter den Kulissen über ikonische Momente im Klassenzimmer zu erfahren. Sie brauen Zaubertränke im Zaubertränke-Klassenzimmer, sagen die Zukunft in Wahrsagerei voraus, pflanzen eine Alraune im Gewächshaus der Kräuterkunde und benutzen ihren digitalen Zauberstab, um einen Irrwicht in Verteidigung gegen die dunklen Künste zu besiegen.
  • Hagrids Hütte und der Verbotene Wald halten ein interaktives Patronus-Zaubererlebnis bereit. Die Besucher:innen können dann im Wald versteckte Kreaturen wie Zentauren und Acromantula entdecken und eine Nachbildung von Hagrids Hütte erkunden.

Außerhalb der Ausstellung können sich Besucher:innen mit offiziell lizenzierten Sammlerstücken und Leckereien vergnügen, darunter maßgeschneiderte Kunstwerke von MinaLima, dem Grafikdesign-Duo aus den Harry Potter- und Fantastic Beasts-Filmen, Butterbier, Snacks wie Chocolate Frogs und Bertie Botts Every-Flavour Beans sowie Harry Potter-Produkte. Die Ausstellung wurde von Imagine Exhibitions in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Themed Entertainment und EMC Presents entwickelt.

"Harry Potter"-Ausstellung in Paris