"ganzOhr" im Livestream
Das Koblenzer Literaturfestival “ganzOhr” findet vom 14. bis 28. März – wegen der Corona-Krise als digitales Festival. Zudem ist das Theater Koblenz neuer Veranstalter der Literaturtage.
Das Koblenzer Literaturfestival “ganzOhr” findet vom 14. bis 28. März – wegen der Corona-Krise als digitales Festival. Zudem ist das Theater Koblenz neuer Veranstalter der Literaturtage.
Seit 2008 gehöre "ganzOhr – Koblenzer Literaturtage 2021" schon zum vielseitigen kulturellen Angebot der Stadt Koblenz und erfreue sich größter Beliebtheit bei den Literaturfans der Region, so die Ankündigung. Auch in diesem Jahr biete es einen ebenso inspirierenden wie anspruchsvollen Querschnitt durch die Gegenwartsliteratur.
"Von der spannenden Krimilesung bis hin zum musikalisch-literarischen Gesamtkunstwerk, vom Poetry Slam bis hin zum Urlesungsmarathon ist alles dabei", erzählt Markus Dietze, Intendant des Theaters Koblenz, das die Koblenz-Touristik mit der diesjährigen Auflage dieses literarischen Events als Veranstalter ablöst.
Im Zuge dieser Veränderung wurden auch ein neues Design und eine neue Website für die ganzOhr Literaturtage gestaltet: Auf www.koblenz-ganzohr.de ist jetzt das vollständige Programm des Festivals online, das einen kleinen Vorgeschmack auf die verschiedenen Veranstaltungen gibt – wie jedes Jahr wurden ausgewählte Autorinnen und Autoren nach Koblenz eingeladen, die sowohl etablierte Werke als auch Neuerscheinungen vorstellen werden.
Das Online-Streaming sei zwar kein Ersatz für ganzOhr live vor Publikum, das wolle es auch nicht sein, doch es ermögliche, dass auch unter den aktuellen Umständen niemand auf dieses literarische Highlight verzichten muss: "Natürlich vermissen wir unser Publikum vor Ort sehr, aber wir sind umso glücklicher, die ganzOhr Literaturtage in diesem Jahr überhaupt veranstalten und allen Literaturbegeisterten zuhause ein so tolles Programm anbieten zu können", betont Robert Duchstein, der Künstlerische Leiter des Festivals. Dies sei jedenfalls ebenso Grund zur Freude wie die Tatsache, dass das Online-Streaming eine unbegrenzte Teilnehmerzahl erlaube und auch weiter entfernt lebenden Fans die Möglichkeit biete, gemütlich von der eigenen Couch aus mit dabei zu sein.
Alle weiteren Informationen zu Tickets, Preisen und zum Online-Streaming sind auf der ganzOhr Website zu finden.