Cornelia Funke auf der KIBUM

Drachen, Kobolde und Gespenster

5. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Cornelia Funke ist Schirmfrau der 50. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse. Zahlreiche Veranstaltungen widmen sich den fantastischen Welten der Autorin, die zur Eröffnung der Messe anreist. Highlight ist eine eigene Ausstellung über ihre Bücher und Illustrationen. Erstmals sind dabei ihre bebilderten Notizbücher zu sehen. 

 

Die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) startet am 9. November zum 50. Mal. Die Jubiläumsmesse mit mehr als 250 Veranstaltungen wird mit einem Jubel-Funke(l)-Programm gefeiert – Events, Lesungen und einer eigenen Ausstellung über Cornelia Funke.

Die erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin ist Schirmfrau der KIBUM und reist für das Eröffnungswochenende der Messe aus Italien an. Mehrere Veranstaltungen widmen sich Funkes Arbeit, so etwa die Ausstellung "Cornelia Funke. Fantastische Welten in Bildern und Büchern". Die Ausstellung zeigt die Doppelbegabung der Autorin als Illustratorin und Geschichtenerzählerin fantastischer Welten. Besucher:innen können sich auf über 100 Illustrationen, Coverentwürfe und Buchvignetten freuen. Vom ersten Kinderbuch "Die große Drachensuche. Oder Ben und Lisa fliegen aufs Dach der Welt" (1988) bis zur Fortsetzung der Tintenwelt-Trilogie "Farbe der Rache" (2023) werden in der Ausstellung Illustrationen aus verschiedenen Lebens- und Schaffensstationen Cornelia Funkes präsentiert.

Darunter auch erstmals gezeigte bebilderte Notizbücher, die Einblicke in Funkes Arbeit vermitteln. Die Ausstellung wird abgerundet von einem Kurzfilm, den die KIBUM in Funkes Wahlheimat Italien drehte, und von Exponaten von Sara-Christin Richter, die Figuren und Bühnenbilder für die von Funke eigens für die KIBUM geschriebene Geschichte "Das Pferd des Grafen" gestaltete.

Wo? Wann? Was?
Die Ausstellung läuft vom 9. bis zum 19. November im KIBUM-Ausstellungszentrum, anschließend vom 25. November bis 6. Dezember im Bibliothekssaal BIS der Universität Oldenburg. Geöffnet ist jeweils montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, an den Wochenenden von 10 bis 18 Uhr. Während die Veranstaltung mit Cornelia Funke persönlich in der Kulturetage bereits ausgebucht ist, werden während der KIBUM-Laufzeit in der Ausstellung Lesungen aus Funkes Büchern angeboten: zum Beispiel liest Brit Bartuschka an den Samstagen, 9. und 16. November, aus "Die wilden Hühner“ und an den Sonntagen, 10. und 17. November, aus "Kleiner Werwolf“ und "Gespensterjäger auf eisiger Spur“. Lesungen mit Schauspieler René Schack aus "Tintenherz“ gibt es am Samstag, 10. November, Sonntag, 16. November, und Montag, 18. November.

Cornelia Funke

Jubiläen von drei Kinderbuchhelden

Auch außerhalb des Jubel-Funke(l)-Programms hat die KIBUM (9.–19. November) viel zu bieten. Am Eröffnungstag wird nicht nur das Jubiläum der Messe gefeiert, sondern auch die Jubiläen dreier großer Kinderbuchhelden: Grüffelo (25 Jahre), Ritter Rost (30 Jahre) und Pixi (70 Jahre).

Zu Gast sind außerdem 28 renommierte Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren, darunter Martin Baltscheit, Margit Auer, Sabine Bohlmann, Alexander Steffensmeier, Jörg Hilbert, aber auch ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger des Kinder- und Jugendbuchpreises der Stadt Oldenburg. Die meisten Lesungen an den Wochenenden und Nachmittagen können kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden. Für zahlreiche anmeldepflichtige Veranstaltung lohnt es sich, nach Restkarten Ausschau zu halten. 

Das gesamte Programm der KIBUM finden Sie hier