Schmerzhafter Knackpunkt
Die achte Frage des Börsenblatt-Adventsrätsels führt nach Maine und zu bekannten Schalentieren im Meer, die ihre Scheren mit 800 Newton zuschnappen lassen können: Dann ist der Finger ab.
Die achte Frage des Börsenblatt-Adventsrätsels führt nach Maine und zu bekannten Schalentieren im Meer, die ihre Scheren mit 800 Newton zuschnappen lassen können: Dann ist der Finger ab.
In Spruce Head Island in Maine spielt Hansjörg Schertenleibs Roman "Die Hummerzange" (Kampa): Die Schweizer Kriminalpolizistin Corinna Holder findet beim Schwimmen im Atlantik eine übel zugerichtete Leiche, Tatwerkzeug: eine Hummerzange. Der nördlichste Bundesstaat der USA ist für seine Hummer berühmt, der Hummerfang wird hier seit dem 17. Jahrhundert gewerbsmäßig betrieben und die meisten Hummer, die in den USA verzehrt werden, kommen aus Maine. Nur sagt dort zu den Kaltwasser-Schalentieren niemand Hummer – in Maine heißen sie
Calamaris (ST) ?
Lobster (CH) ?
Liguster (EM) ?
Notieren Sie die richtigen Buchstaben!
Ganz einfach: Ab dem 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf Börsenblatt online.
Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfragen der Vortage einsehen und beantworten.
Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung.
Alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember den Lösungssatz.
Anschließend können Sie bis zum 6. Januar 2022 den Lösungssatz an uns übermitteln.
Das Formular dazu stellen wir ab dem 20. Dezember auf dieser Seite online.
Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hauptgewinn beim diesjährigen Adventsrätsel von Börsenblatt online ist der ist der 23,6 x 42,9 x 34,8 cm (B x T x H) große und 9,5 kg schwere Kaffeevollautomat Dinamica ECAM 356.57B von De'Longhi.
Darauf können Sie sich freuen:
Außerdem werden unter allen richtigen Einsendungen kleine Buchpakete verlost, darunter Hochspannungsliteratur aus dem Kampa Verlag.