Madeline Schwartz, die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat, arbeitet als Redaktionsassistentin beim "Baltimore Star" und möchte endlich ihren eigenen Namen unter den Artikeln lesen. Als sie von einer Frauenleiche im Brunnen eines Parks hört, wittert sie die Story ihres Lebens: Ihre Neugierde und ihr Ehrgeiz sind geweckt. Laura Lippmann, die Tochter einer Buchhändlerin ist, lässt ihren Roman "Wenn niemand nach dir sucht" (Kampa) in Baltimore im Jahr 1966 spielen, wo sich weder Polizei noch Öffentlichkeit noch die Presse für eine schwarze Frau interessieren, die als vermisst gilt. "Laura Lippman zeigt, was Frauen in den sechziger Jahren zu sein hatten und was sie sein wollten, in Zeiten, die alles andere als rosig waren", urteilt Stephen King, "ein besonderer, ein außerordentlicher Roman."
Lesen wir kurz in einen Absatz hinein: "Es war jedoch wichtig, Wallace Wright mit dem Abendessen zu beeindrucken. Die Hühnerbrust, die im Kühlschrank abtaute, hielt sich noch einen weiteren Tag. Und Hackbraten war, selbst mit überbackenen Kartoffeln, nicht der Ton, den sie anschlagen wollte. Maddie kannte einen cleveren Trick, ein Boeuf Bourguignon so zuzubereiten, dass es jedem schmeckte; es war zwar nicht à la Julia Child, jedoch blieb nie etwas übrig. Niemand ahnte, dass die Schlüsselzutat aus zwei Dosen Campbell’s Champignoncremesuppe bestand, plus zwei großzügig bemessenen Schuss Wein. Der Trick war, einen solchen Rinderschmortopf mit Dingen zu umgeben, die Eleganz und Planung durchschimmern ließen – Brötchen aus der Bäckerei Hutzler’s, die Maddie eigens zu diesem Zweck in der Tiefkühltruhe lagerte; einen Caesar Salad, den Milton erst am Tisch zubereitete und dann mit derselben Technik den Käse darüber hobelte, wie der Kellner im Marconi’s."
Zwei Dosen von Campbell’s Champignoncremesuppe sind also der Trick. "Campbell's Soup Cans" – klingelt es da bei Ihnen? Welcher Künstler hat 1962 die Suppendosen zum Kunstwerk gemacht? War es
- Jackson Pollock (J) ?
- Edward Hopper (E) ?
- Andy Warhol (A) ?
Notieren Sie den richtigen Buchstaben!