Die Umbreit-Tochter Petersen Buchimport hat fürs Börsenblatt ihre Verkaufscharts englischsprachiger Titel für den Zeitraum 1. Januar bis 31. März 2023 ermittelt – für Belletristik, New Adult, Kinderbuch, Sachbuch, Wirtschaft und TikTok (made me buy it). Dabei wurden jeweils alle Editionsformen berücksichtigt.
Basis der Charts ist die Menge der verkauften Bücher. "Es sind alle unsere Vertriebskanäle erfasst, also nicht nur Sortimentsbuchhandel, auch Bahnhöfe und Flughäfen, Museen etc. und auch die Verkäufe über unsere Mutter Umbreit, also übers Barsortiment", erläutert Julia Boitor, Vertrieb / Kundenbetreuung / Sales Department, bei Petersen Buchimport. In die Listen fließen alle Abverkäufe der Petersen- und Umbreit-Kunden, also auch die nach Österreich und in die Schweiz, aber auch nach Luxemburg.
Rund 70 Prozent der Bücher würde man aus Großbritannien beziehen, "da die englischen Verlage sich deutlich mehr um den Export bemühen, den deutschen Markt besser kennen und auch die Formate besser für unsere Kunden passen", fügt Boitor an.