Ziel der langfristigen Zusammenarbeit sei es, Aiga Raschs renommierte Cover-Artworks von „Die drei ???“ digital neu zu interpretieren, so Sony Music Deutschland in einer Pressemitteilung. Man wolle die kulturelle Relevanz der Marke in das NFT-Space integrieren und die Möglichkeiten im Web3 ausloten.
Sechs Medienkünstler:innen aus der deutschen NFT-Szene werden für die Kampagne Aiga Raschs Cover-Illustrationen von bekannten Kultfällen neu interpretieren und sich dabei von Rasch inspirieren lassen. Wie die Artworks aussehen werden, wird erst am Drop Day enthüllt. Die ersten drei digitalen Kunstwerke können ab dem 7. September erworben werden.
Es soll neben der limitierten Auflage an NFT-Kunst auch exklusive Kunstdrucke und Digital Artwork geben.
„Ob digitale Kunst, digitale Musik oder die Kuration einer digitalen Community – digitale Assets machen auch vor der großen, spannenden Welt des Hörspiels keinen Halt“, so Jan Denecke, CEO von twelve x twelve. „Wir sind daher stolz nun bekanntzugeben, dass wir gemeinsam mit Sony Music erstmals eine NFT-Kampagne für Die drei ??? umsetzen. Nicht nur, dass Die drei ??? die erfolgreichste Hörspielreihe der Welt ist – auch das ikonische Cover-Artwork der Bücher und Hörspiele hat hier, ähnlich wie bei Vinylplatten früher, schon immer eine große Bedeutung gehabt und Generationen geprägt.“ Umso mehr freue man sich auf die Reinterpretation der Cover gemeinsam mit einzigartigen Künstler:innen.
Christoph Behm, Vice President Commerical Sales von Sony Music, ergänzt, dass es naheliegend sei, die Digitalität der Marke und die Illustrationen von Aiga Rasch zusammenzubringen und „ein Experiment am NFT-Kunstmarkt zu wagen“. Rund 4 Milliarden Audio-Streams generierten die Hörspiele allein im letzten Jahr. Neuheiten würden zu 90 Prozent digital gehört werden.
Diese sechs Künstler:innen sind dabei:
- Andreas Preis
- Ghozt
- Marco Mori
- Max Schwugier
- Rabea Senftenberg
- Stefan Große Halbuer