Adventsrätsel 2023

"Das ständige Hämmern der Mauerspechte"

3. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Heute öffnet sich das dritte Türchen unseres Adventskalenders mit dem Motto "Alles Geschichte!". Wir bleiben beim 9. November, allerdings viele Jahrzehnte später, 1989. Und suchen Ihre ornithologischen Kenntnisse - sicher haben Sie schon einmal von den Mauerspechten gehört.

Präsentiert von:

"Heute wird in Berlin Geschichte geschrieben", meint der Vater der in West-Berlin lebenden 13-jährigen Claudia Nowak in dem großformatigen erzählenden Sachbuch "In einem alten Haus in Berlin" (Gerstenberg). Am 9. November 1989 hatte der Ost-Berliner SED-Chef Günter Schabowski auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass DDR-Bürger auch ausreisen können – und auf auf die Frage eines Journalisten, ab wann die Regelung gelte, geantwortet: "Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich." Kurz darauf strömten Zehntausende DDR-Bürger nach West-Berlin. Im Buch trifft sich Claudias Familie am 23. Dezember 1989 mit der Familie von Susanne, einer alten Freundin von Claudias Mutter aus Ost-Berlin: An diesem Tag wurde das Brandenburger Tor geöffnet. "Im Hintergund hörte man das ständige Hämmern der Mauerspechte", erzählt Claudia.

Frage 3

Was sind denn diese Mauerspechte? 

  • eine Spechtart, die bevorzugt in Mauern nistet (M)
  • Fassadensanierer, die sich auf verputzte Außenwände spezialisiert haben (F)
  • Menschen, die aus der Berliner Mauer Stücke herausschlagen (C)

Notieren Sie den richtigen Buchstaben!

"In einem alten Haus in Berlin" (Gerstenberg)

Tagesantwort abschicken

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab dem 1. Dezember erscheint bis zum 24. Dezember jeden Tag eine neue Frage auf Börsenblatt online. Die Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben Tageslösungen und zusätzlich einen Lösungssatz am 24. Dezember. Das Formular für den kompletten Lösungssatz wird am 20. Dezember hier frei geschaltet. 

Sie können entweder nur an einzelnen Tagen mitmachen oder alle Tageslösungen sammeln, um wie in jedem Jahr am Ende den kompletten Lösungssatz einzuschicken - bis spätestens 8. Januar 2024. 

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen.

Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Das gibt es zu gewinnen!

Für die, die nur an einzelnen Tagen mitmachen

Wenn Sie nur an einzelnen Tagen teilnehmen wollen, tragen Sie den oder die jeweils richtigen Buchstaben in das Formular oben ein und senden es gleich ab. Alle richtigen Einsendungen kommen auch hier in einen Lostopf und können gewinnen. Unter allen Einsendungen, die den richtigen Buchstaben für den jeweiligen Tag, enthalten, werden verlost: 

  • 2 Pakete "Der Typische" der Fattoria La Vialla mit Chianti, Torbolino, Olivenöl, toskanischen Fenchelwürste, Carciofini, Spaghetti, Sugo Bombolino und Schokoladentrüffel
  • 3 kleine Päckchen mit Büchern
  • 3 Exemplare von "Buch und Buchhandel in Zahlen"

Für die, die am Ende den kompletten Lösungssatz richtig einschicken

Unter allen, die am 24. Tag den Lösungssatz erraten, wird verlost:

  • ein Bücher-Sitzhocker, der in Handarbeit aus hochwertigem Akazienholz hergestellt wird, 51 cm hoch und je 34 cm breit und tief. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Kratzern ist er gewachst. Er kann aber auch als Beistelltisch genutzt werden.
  • ein bewegtes Schaufenster mit Bildschirm (Laufzeit 1 Jahr)
  • 1 veganes Feinschmecker-Paket der Fattoria La Vialla mit rotem Barriquewein, Olivenöl, Balsamico, Carciofini, Spaghetti, Sugo Pomodori, Pinienkernplätzchenn und dem Buch „A piedi a tavola“ mit 40 illustrierten Rezepten
  • 3 Buchpakete (u.a. mit Titeln von Gerstenberg)

Partner beim diesjährigen Adventsrätsel ist der Gerstenberg Verlag.