Neu ist im Bereich Phantastik: Erstmals werden in einem eigenen Bereich Romantasy Liebesgeschichten vorgestellt und neue Community-Formate angeboten.
Außerdem kehrt die Antiquariatsmesse zurück auf die Leipziger Buchmesse. Wie in den Jahren vor der Pandemie werden rund 40 Antiquariate ihre seltenen und wertvollen Bücher, Grafiken und Autografen zum Kauf anbieten.
Das Empfehlungsformat Lesekompass von Stiftung Lesen und Leipziger Buchmesse bezieht nun auch (neben Comics und Manga seit 2023) nun auch Titel ein, die ihre Geschichten durch Bilder erzählen. Neben einer Erwachsenenjury sind 2024 drei Kinder- und Jugendjurys aus Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule an der Auswahl beteiligt.
2024 wird der Gastlandauftritt der Niederlande und Flandern „Alles außer flach“ gefeiert. Für das Abendprogramm wird die Schaubühne Lindenfels zur „literarischen Zentrale“ des Gastlandes ausgerufen. Von Mittwoch bis Samstag wird hier ein Fest der Literatur gefeiert. Im Fokus stehen unter anderem die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Herkunft und Identität sowie Geschlechtergerechtigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kinder- und Jugendliteratur.
Das nächste Gastland, Norwegen, übt auf der Leipziger Messe schon mal für 2025. Das skandinavische Land bietet unterschiedlichen Stimmen norwegischer Autor:innen eine Bühne, thematisiert aktuelle Themen unserer Zeit und beleuchtet die Verlagsentwicklung in Norwegen.