Der Europäische Verlagsverband unterstützt außerdem ein aktuelles Projekt der Stiftung „Voices of Children“, das kürzlich ein Buch veröffentlicht hat, das Kindern, die den Krieg in ihrem Alltag erleben, eine Stimme gibt: „War through the Voices of Children“. Alle Informationen zum Buch auf der Website von Voices of Children: War through the Voices of Children: a unique book has appeared in Ukraine
„Heute sind alle Kinder der Ukraine Kinder des Krieges, denn jeder erlebt seine Auswirkungen. Die Stimmen der Kinder sollten gehört werden“, sagt Olena Rozvadovska, Vorstandsvorsitzende und Mitbegründerin von „Voices of Children“. „Sie sind Zeugen der heutigen Ereignisse, haben ihre Gedanken über den Krieg und ihre Beobachtungen. Es ist wichtig für uns, diese Zeit in ihren Zitaten festzuhalten, damit wir den Preis für eine glückliche Zukunft der Ukraine nicht vergessen. In diesem Buch wollten wir betonen, dass die Kindheit trotz allem weitergeht. Schließlich kann die Kindheit nicht wegen des Krieges auf Eis gelegt werden. Das Leben geht weiter, es gibt Hoffnung - und das ist es, was uns alle weitermachen lässt.“
„Unsere Pflicht als Europäer ist es, die Werte der Freiheit zu schützen, die uns wichtig sind. Die Ukrainer stehen angesichts der abscheulichen russischen Aggression an vorderster Front, um diese Werte zu verteidigen, die wir gemeinsam haben. Durch die Stimmen dieser Kinder, die inmitten ständiger Gewalt und Gefahr aufwachsen, erinnert uns das von der Stiftung Stimmen der Kinder veröffentlichte Buch daran, dass der Sieg der Ukraine für unsere Demokratien von grundlegender Bedeutung ist“, sagt Ricardo Franco Levi.
Die Vorsitzende des Kulturausschusses im Europäischen Parlament, MdEP Sabine Verheyen, unterstützt die Initiative und wird die Gründer der Stiftung in den kommenden Wochen zu einer Rede vor ihrem Ausschuss einladen.
Alle Informationen zur Unterstützung der Ukrainischen Buchbranche auf der Website des FEPs: Support for Ukraine (fep-fee.eu)