"Die Buchbranche ist geprägt von vielfältigen weiblichen und nicht-binären Stimmen: Sie gründen Verlage und Start-ups, entdecken Autor:innen, denken sich neue Vertriebswege aus, entwerfen innovative Veranstaltungskonzepte, initiieren Kollaborationen, beschreiten völlig neue Wege", heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Netzwerke Bücherfrauen und The Female Publisher.
Sie wollen die Arbeit, Ideen und Innovationskraft dieser Stimmen sichtbar machen und die Menschen dahinter miteinander vernetzen und stärken. Die gemeinsame Aktion "5 to Watch" soll fünf inspirierende Menschen aus der Buchbranche zu Beginn eines neuen Kalenderjahres vorstellen und ihrem Wirken in den folgenden Monaten eine Bühne geben. So sollen sie mehr Resonanz erhalten und Inspiration und Anregung auch aus der Buchbranche hinaus tragen.
Ab sofort sind alle erstmals aufgerufen, unter https://www.buecherfrauen.de/branchendebatte/5-to-watch ihre Vorschläge für inspirierende, spannende und bemerkenswerte Frauen* einzureichen. Die Netzwerke weisen darauf hin, dass explizit FLINTA-Personen angesprochen sind (FLINTA steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender-Personen).
Die Nominierungsphase endet am 30. November. Aus den eingegangenen Vorschlägen erstellt das netzwerkinterne Orga-Team anschließend eine Liste, aus der eine Jury die "5 to Watch" auswählt. . Ende Januar werden die ausgewählten Personen der “5 to Watch” zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und das ganze Jahr über begleitet.