Jacky Marrone mischt mit
"ZACK! An die Bücher, fertig, los!" lautet das Motto des 17. Lesefests Seiteneinsteiger für Kinder und Jugendliche, das vom 1. bis 31. Oktober in Hamburg stattfindet. Es lockt ein vielfältiges, buntes Programm.
"ZACK! An die Bücher, fertig, los!" lautet das Motto des 17. Lesefests Seiteneinsteiger für Kinder und Jugendliche, das vom 1. bis 31. Oktober in Hamburg stattfindet. Es lockt ein vielfältiges, buntes Programm.
In der Hansestadt findet den ganzen Oktober lang das städtische Lesefest Seiteneinsteiger statt. Viele Hamburger Kulturinstitutionen und Künstler*innen bieten dabei mit vereinten Kräften abwechslungsreiche Veranstaltungen und Formate an, die die Familien und Schüler*innen zuhause, in den Schulen, gemeinsam und auch allein umsetzen können – und das sowohl drinnen, online als auch auf Schulhöfen, an der frischen Luft und zu flexiblen Zeiten, so dass Tausende von Schüler*innen und Familien sicher erreicht werden können. Das kündigen die Veranstalter an.
"Die Resonanz der Schulen und Familien auf unsere neuen Formate war in dem herausfordernden Jahr 2020 so überwältigend, dass wir in diesem Herbst nun auf ein tolles 'best of-Seiteneinsteiger' zurückgreifen können, mit echten Live-Begegnungen, aber auch mit Angeboten, die jederzeit und überall funktionieren", so Julia Lentge vom gemeinnützigen Verein Seiteneinsteiger e.V., der das Fest seit 2005 jährlich im Auftrag der Behörde für Kultur und Medien und der Behörde für Schule und Berufsbildung veranstaltet.
Und Lentge weiter: "Gerade die Nachfrage seitens der Schulen ist besonders groß. Das Programm für Klassen mit mehr als siebzig Veranstaltungen ist längst ausgebucht!" Doch für Familien gibt es noch vieles zu entdecken:
Auch in 2021 gibt es eine große Leseaktion "Hamburg liest!": Rund um das Comic-Piraten-Abenteuer "ZACK!" der beiden Künstler*innen Volker Schmitt und Màriam Ben-Arab sind die Kinder zu zackigen Piraten-Abenteuern in die Bücherhallen Hamburg, ins Abaton-Kino und natürlich auch zum zuhause Lesen eingeladen.
Literarische Rallyes, Geschichtenstationen in der Stadt, Sachbuch-Workshops zum Thema "Plastik, Müll & ich", das zweisprachige Schulhoftheaterstück auf Platt- und Hochdeutsch "Dree in een Boot - Gedichte und Meer" und vieles mehr warten dabei auf neugierige Entdecker*innen.
Schulklassen werden mit Kirsten Boie intensiv über ihren zuvor gelesenen, erschütternden Roman "Dunkelnacht" diskutieren, und bei den Schul(hof)-Lesungen stehen gleich vierzig Autor*innen und Illustrator*innen den Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort. Bei Hamburgs kleinster Open Air- Lesung vor dem historischen VW-Bus verwandeln sich Schulhöfe in spannende Leseorte, und in vielen der sechzehn in der ganzen Stadt verteilten Bücherhäuschen finden sich für Familien kleine Aktionen zum Mitmachen rund um Franziska Biermanns fuchsigen Kinderbuchhelden "Jacky Marrone".
Neben den drei Hauptförderern des Festes, der Joachim Herz Stiftung, der Reinhard Frank-Stiftung und der Bodo Röhr Stiftung, gehören zu den Förderern 2021 die Mara & Holger Cassens Stiftung und die Carl-Toepfer-Stiftung, die Richard Ditting GmbH & Co. KG, die hamburgische kulturstiftung, die Lichterloh Stiftung, die Verlage Carlsen und Oetinger, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord e.V., und das Hamburger Abendblatt.
Zu den Kooperationspartnern gehören u.a. die Bücherhallen Hamburg, das Harbour Front Literatur-festival, DESY und das Haus der kleinen Forscher, das Altonaer Museum, die Buchhandlung Heymann, das Ohnsorg Theater, Stadtrundfahrt in Hamburg GmbH und das Hotel Wedina.