In verschiedenen Vorträgen und Praxissessions können sich die Teilnehmenden aus der Buch- und Medienbranche zu Themen wie barrierefreien EPUB- und PDF-Dateien, Webshops und einfacher Sprache informieren. Tickets zum Preis von 250 Euro sind ab sofort erhältlich: bit.ly/BücherOhneHürden – bis zum 31. Juli 2022 gilt der Early-Bird-Preis von 200 Euro. Auszubildende, Volontär:innen und Nachwuchskräfte erhalten bei beiden Preisvarianten einen Nachlass von 20 Prozent.
Das Programm der Online-Fachtagung richtet sich an alle, die sich auf kommende Herausforderungen vorbereiten und sich gemeinsam für Barrierefreiheit in der Buchbranche einsetzen möchten. Eine Best-Practice-Runde zeigt, was im Sortiments- und Zwischenbuchhandel sowie in Verlagen bereits möglich ist. Und in Praxissessions gehen Vertreter:innen der Taskforce Barrierefreiheit im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und andere Expert:innen auf die spezifischen Anforderungen ein, die durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz auf die Branche zukommen. Die bereits veröffentlichten Webinare und Leitfäden der Taskforce bieten dabei eine Grundlage, auf die die Fachtagung praxisbezogen und mit ergänzenden Fachinformationen aufbaut.
"Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, um gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe zu ermöglichen", erläutert Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir. Mit dem Inkrafttreten ab 2025 sind wir alle gefragt, unsere E-Books und Webshops rechtzeitig so zu gestalten, dass auch Menschen mit Behinderung der Zugang ermöglicht und erleichtert wird. Und das heißt, dass jetzt der Zeitpunkt ist, uns auf diese Herausforderungen vorzubereiten und sie als Möglichkeit zu begreifen, neue Zugänge zu schaffen und bestehende Hürden abzubauen. Die Fachtagung bietet die ideale Plattform für den kollegialen Austausch darüber."