Digitale Veranstaltungen zur Buchmesse

Das planen die Verlage

1. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Zur Frankfurter Buchmesse planen etliche Verlage – neben einer Beteiligung an der digitalen Buchmesse – digitale Veranstaltungen in Eigenregie. Wir stellen hier eine Auswahl zusammen, die wir fortlaufend ergänzen.

Hinweis: Alle Veranstaltungen der Frankfurter Buchmesse – Special Edition 2020 finden Sie auf deren Website: https://www.buchmesse.de/

Prolit-Gemeinschaftsstand

Mehr als 60 Verlage präsentieren sich ab 14. Okober auf einem virtuellen Gemeinschaftsstand der Prolit Verlagsauslieferung unter www.prolit.de mit ihren Herbst-Spitzentiteln.

Der Geimeinschaftsstand ist auch auf der virtuellen Buchmesse (my bookfair) zu finden. Instagram und facebook werden ebenfalls bespielt.

"Crime Cologne": digitaler Krimiabend

Die "Crime Cologne" veranstaltet in Kooperation mit den vier Kölner Verlagen Bastei Lübbe, DuMont, Emons und Kiepenheuer & Witsch den digitalen Krimiabend "Cologne Crime Night".

Am 15. Oktober, dem Donnerstag der Frankfurter Buchmesse, stellen Eva Almstädt, Elisabeth Florin, Carsten Sebastian Henn und Christof Weigold ihre neuen Kriminalromane vor. Moderiert wird der Abend von Literaturkritikerin Margarete von Schwarzkopf.

Die Veranstaltung wird über Youtube und Facebook übertragen.

Alle Informationen finden sich auch unter: www.crime-cologne.com

Deutscher Jugendliteraturpreis: Gerstenberg setzt seine nominierten Bücher in Szene

"Nicht nur der Deutsche Jugendliteraturpreis selbst, sondern schon die Nominierung ist für die Autor*innen, Illustrator*innen, Übersetzer*innen und uns als Verlag eine große Auszeichnung", sagt Gerstenberg-Geschäftsführerin Daniela Filthaut. "Sie ist ein Prädikat für die Originalität und das Potenzial jedes einzelnen Titels. Schon deshalb haben diese Bücher jegliche Aufmerksamkeit verdient. Im Corona-Jahr sind jedoch viele geplante Lesungen, Workshops und Ausstellungen ausgefallen oder konnten nur eingeschränkt stattfinden."

Während die Spannung vor der Livestream-Preisverleihung am 16. Oktober steige, so Filthaut, "bereiten wir unseren fünf nominierten Büchern und ihren 'Macher*innen' daher noch einmal eine digitale Bühne."

  • Vitali Konstantinov ("Es steht geschrieben") und Ina Hattenhauer ("Das ausgelassene ABC") gewähren einen Blick in ihr Atelier,
  • Linde Hagerup und Felicitas Horstschäfer ("Ein Bruder zu viel") und Enne Koens ("Ich bin Vincent und ich habe keine Angst") erzählen, wie ihre Kinderromane entstanden sind,
  • und Dirk Reinhardt ("Über die Berge und über das Meer") erklärt in seinem Video, weshalb ihm gesellschaftspolitische Themen wichtig sind.

Die Buchhändlerin Birgit Schollmeyer nimmt die nominierten Gerstenberg-Bücher als Vermittlerin in den Blick.

Auf www.gerstenberg-verlag.de stehen neben Leseproben Aktionsideen für die weitere Beschäftigung mit den Büchern zum Download bereit. Über seine Social-Media-Kanäle und seinen Buchhandels-Newsletter lädt der Verlag zu einem Gewinnspiel ein und verlost 5x5 signierte Exemplare und eine Online-Lesung mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt.

Das Schau- und Lese-Angebot soll ein "kleiner Ersatz für die entgangenen Messe-Freuden und andere Begegnungen mit den Nominierten" sein, erläutert Filthaut.

#eichborncanlit: Literatur aus Kanada bei Eichborn

Der Eichborn Verlag widmet sich im Oktober der kanadischen Literatur und lädt mit verschiedenen Aktionen Leser*innen, Buchhändler*innen und Blogger*innen ein, das Gastland der Frankfurter Buchmesse literarisch zu entdecken. Formiert unter dem Hashtag #eichborncanlit plant der Verlag eine Reihe an vielfältigen Aktivitäten in Kooperation mit unterschiedlichen Buchhandlungen und Literaturblogs, u. a. stehen Schaufenster-Aktionen, Buchpaket-Verlosungen und Online-Lesungen auf dem Programm.

"Mit vier preisgekrönten kanadischen Romanen geben wir einen Einblick in die anglo-kanadische und franko-kanadische Gegenwartsliteratur, die ebenso aufregend wie vielfältig ist", so der Programmleiter des Eichborn Verlags Dominique Pleimling.

Alle Informationen zu den Aktivitäten sind auf den Social-Media-Kanälen des Verlags bei Facebook, Instagram und Twitter unter #eichborncanlit und unter www.eichborn.de/eichborncanlit zu finden.

#buchmessedaheim: gemeinsamer Buchmesseauftritt von C.H. Beck, dtv und Hanser

In der Messewoche laden die Münchner Verlage C.H.Beck, dtv und die Hanser Literaturverlage mit einem gemeinsamen digitalen Begleitprogramm zum größten Buch-Event des Jahres und bringen Autor*innen und ihre neuen Bücher direkt in die Wohnzimmer ihrer Leser*innen.

Auf der gemeinsamen Landingpage www.buchmesse-daheim.de und den Instagram-Kanälen @c.h.beckliteratur, @dtv_verlag und @hanserliteratur präsentieren die drei Verlage an jedem Messetag neue Themen, spannende Formate, beliebte Autor*innen und neue Bücher aus den aktuellen Verlagsprogrammen.

Über diese Kooperation:

Barbara Laugwitz, Verlegerin dtv:
"Auch wenn in diesem Jahr die Frankfurter Messehallen leer bleiben, wird es trotzdem all unsere wunderbaren Bücher geben. Mit #buchmessedaheim bringen wir den Leserinnen und Lesern unsere Autorinnen und Autoren nach Hause. Wir laden Sie alle ein, sich begeistern, unterhalten und auf die Krimi-Folter spannen zu lassen."

Jo Lendle, Verleger Hanser:
"Bücher haben zwei natürliche Lebensräume: die Frankfurter Messe und das eigene Lese-Zuhause. Frankfurt fällt diesmal aus. Daheim dagegen ist die Literatur in diesem Jahr umso wichtiger."

Jonathan Beck, Verleger C.H.Beck:
"
Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, Literatur eine Adresse zu geben, Orte, an denen Autor*innen und Leser*innen aufeinander treffen. Buchmesse-daheim.de soll so ein Ort sein: informativ, unterhaltend, ratgebend und lustvoll-kommunikativ."

Die große KiWi & Galiani Bücherschau

Kiepenheuer & Witsch und Galiani Berlin präsentieren am 6. Oktober, 20 Uhr aus dem Festsaal Kreuzberg in Berlin und am 8. Oktober, 20 Uhr aus der Kulturkirche in Köln in einer großen Bücherschau ihre Neuerscheinungen. Zwei Abende mit 22 Autor*innen, den Moderator*innen Mona Ameziane und Thomas Böhm. Und mit den Bands Isolation Berlin und Fortuna Ehrenfeld. Übertragen werden die Veranstaltungen per Livestream: Hier ist der Link.

Die beiden Veranstaltungen:

6. Oktober, 20 Uhr live aus dem Festsaal Kreuzberg, Berlin. Joachim Meyerhoff, Mercedes Spannagel, Antonia Baum, Jakob Hein, Aino Laberenz, Thomas Hettche, Hilmar Klute, Christoph Biermann, Sascha Lobo, Sibylle Berg, Jan Koneffke – Musik: Isolation Berlin
 
8. Oktober
, 20 Uhr live aus der Kulturkirche, Köln. Andrea Petković, Mark Benecke & Kat Menschik, Alice Schwarzer, Michel Friedman, Tobias Roth, Christof Weigold, Michael Kleeberg, Nick Hornby, Vea Kaiser – Musik: Fortuna Ehrenfeld.

Verlags-Karree Rheinland-Pfalz

15 Verlage aus Rheinland-Pfalz wollten sich in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Bühnenprogramm in der Buchmessehalle 3 präsentieren - dann machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Die Verlage haben trotzdem einen Weg gefunden, um alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden zu lassen - und sind kurzerhand in den Hunsrück umgezogen, ins Eventhaus Panzweiler in der Nähe vom Flughafen Frankfurt / Hahn (mehr dazu hier). Dort werden Lesungen und Gespräche zur Buchmessezeit stattfinden und per Video übertragen. Der Auftritt wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.

Ein Highlight des fünftägigen Programms: Der Poetische Frühshoppen am Sonntag, den 18. Oktober 2020, 11:30 Uhr. Rainer Breuer und Ursula Dahm präsentieren aktuelle Lyrik aus dem neuen Jahrbuch "Verschenk-Calender" mit einer Live-Weinprobe in Zusammenarbeit mit Rheinhessenwein. Die gelernte Winzerin und rheinhessische Weinkönigin Eva Müller wird den Wein kommentieren. Damit das Publikum an den Bildschirmen mitprobieren kann, ist das Wein-Probierpaket "Poetischer Frühschoppen" vorab bestellbar (per Mail an Weingut-H.L.Menger@t-online.de). Das gesamte Programm des Verlags-Karrees mit Link zum Livestream ist hier abrufbar.