Druckerei

CPI erhöht die Preise um 5 Prozent

15. Juni 2021
Redaktion Börsenblatt

Die deutsche Gruppe von CPI erhöht seine Preise zum 1. Juli 2021 um 5 Prozent, wie das Druckereiunternehmen mitteilt. Als Grund hierfür werden Preiserhöhungen bei allen Rohstoffen und Halbfabrikaten angeführt.

In einer knappen Mitteilung schreibt die CPI books GmbH: "Angesichts des Ausmaßes und der Geschwindigkeit der Preiserhöhungen bei allen Rohstoffen und Halbfabrikaten und um diese Produkte weiterhin auf dem Markt beschaffen zu können, sieht sich CPI gezwungen, seine Preise zum 1. Juli 2021 um 5 Prozent zu erhöhen." Die CPI books GmbH ist für alle deutsche Standorte Clausen & Bosse, Ebner & Spiegel, buchbücher.de und auch für Moravia in Tschechien zuständig. Für diese alle werden die Preise erhöht, heißt es auf Anfrage. CPI werde selbstverständlich die Bedingungen der geltenden Verträge respektieren. "In Vertragsverhältnissen verhalten wir uns gemäß den Vereinbarungen", präzisiert Sprecher Robert Höllein.

Der Vertrieb von CPI werde sich in den nächsten Tagen mit den Kunden in Verbindung setzen, um diese Erhöhung umzusetzen. Die deutsche Gruppe habe knapp 2.000 Kunden. CPI werde selbstverständlich weiterhin alles daran setzen, die Auswirkungen dieser Erhöhungen möglicherweise zu minimieren und die Lieferzeiten einzuhalten.

Über CPI

Mit 16 Produktionsstandorten über sechs  Länder verteilt ist CPI einer der größten Anbieter im Druckmarkt in Europa. Produziert werden Bücher und Druckprodukte für bedeutende Buchverlage, große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen.

CPI ist eine 1996 gegründete, französische Gruppe, die sich mehrheitlich in Besitz von privaten Fonds und Investoren befindet. Zu den Mitgliedern zählen Druckereien mit langer Tradition wie Firmin Didot in Frankreich, Ebner und Spiegel in Deutschland oder Mackays in Großbritannien. Die Gruppe produziert nach eigenen Angaben jährlich über 400 Millionen Bücher und arbeitet mit 2.000 Verlagen in mehr als 17 Ländern auf der ganzen Welt zusammen.

CPI Germany besteht aus den Druckereien CPI Clausen & Bosse in Leck, CPI Ebner & Spiegel in Ulm, CPI Moravia Books in Pohorelice (Tschechien) und CPI buchbücher.de in Birkach.

ANZEIGE
Digitalisieren Sie jetzt Ihre Satzherstellung!

- Durch makellosen XML-Satz günstig zu PDF, ePDF, EPUB und Co.
- Nehmen Sie Korrekturschleifen den Schrecken
- Gewinnen Sie kostbare Zeit vor Ihren Druck-Deadlines