Schweitzer Fachinformationen

Neue Wendung in der Diskussion um Hamburgs traditionsreiche Buchhandlungen

20. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Hamburger Buchhandlungen Kortes will die älteste der Stadt sein, die Buchhandlung Christiansen die älteste familiengeführte Buchhandlung der Stadt.  Jetzt meldet sich auch Schweitzer Fachinformationen mit Informationen zur eigenen Geschichte. 

Hamburger Hafen mit Kränen im Abendrot

Hamburger Hafen mit Kränen im Abendrot

Nachdem sich die Buchhandlung Kortes – heute Buchhandlung Wassermann – im Hamburger Stadtteil Blankenese sich mit dem Gründungsjahr 1848 als älteste Buchhandlung der Stadt bezeichnet hatte (zuerst berichtete das Hamburger Abendblatt.), meldete sich zunächst die Buchhandlung Christiansen im Stadtteil Ottensen zu Wort. Christiansen sei stolz darauf, die älteste familiengeführte Buchhandlung der Stadt zu sein, hieß es. Die Buchhandlung ist seit der Gründung 1878 durchgehend und mit Sönke Christiansen in der vierten Generation in Familienbesitz, dieses Alleinstellungsmerkmal sei sorgfältig geprüft worden. 

Schweitzer Fachinformationen: Seit 1796 in Hamburg

Jetzt mischt sich auch Schweitzer Fachinformationen in die Diskussion ein. „Die 1796 von unserem Firmengründer Friedrich Christoph Perthes auf dem Höhepunkt der Aufklärungs-Epoche in Hamburg, ‚Hinter dem breiten Giebel 140‘ eröffnete erste Sortimentsbuchhandlung Deutschlands besteht bis heute und befindet sich durchgehend in Familienbesitz“, heißt es. Sie bestehe bis heute im JohannisContor – ehemals Boysen & Mauke – und gehöre der Verlegerfamilie der Herren Beck – „wie die gesamten Schweitzer Fachinformationen“.