Neues christliches Buch-Café in Hamburg

Nahrung für Leib und Seele

19. November 2021
Christina Busse

Mitten in der Hamburger City gibt es ein neues Buch-Café: geist + reich liegt in der Kirche St. Petri und ist eine Filiale der gleichnamigen Buchhandlung am Mariendom.

In einer feierlichen Andacht hat Bischöfin Kirsten Fehrs im Oktober das Buch-Café geist + reich eröffnet. »Gottes Segen ist mir wichtig«, sagt Stefan Schüddekopf, während aus dem direkt daneben liegenden Kirchenschiff der Hamburger St. Petri-Kirche die Töne der Orgelprobe herüberschallen.

Der Buchhändler führt bereits seit 2010 das Fachgeschäft für Religion und Spiritualität geist + reich am katholischen Mariendom in Hamburg-St. Georg, in seiner Freizeit engagiert er sich als Prädikant, der ehrenamtlich Gottesdienste leitet. Da liegt es auf der Hand, dass er Bücher »nicht zum Selbstzweck« anbietet, wie er sagt. Am neuen Standort in der Haupteinkaufstraße der Hansestadt sieht er vor allem die Chance, Menschen in ihrem Alltag abzuholen. 

»Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich über das vertraute ›Shoppen‹ neuen Themen anzunähern. Jeder Artikel passt zu einer Geschichte, die die Menschen in ihrem Leben umtreibt, und über das Buch oder den Bronzeengel kommt man ins Gespräch«, erläutert Schüddekopf, der sich selbst als Brückenbauer von Alltagsfragen hin zu Glaubensfragen versteht.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion