Deutscher Buchhandlungspreis 2023

"Keine Online-Plattform kann eine Buchhandlung ersetzen"

2. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Bis auf den letzten Platz war der Weiße Saal im Stuttgarter Neuen Schloss gefüllt, als Kulturstaatsministerin Claudia Roth am Montagabend den Deutschen Buchhandlungspreis an 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen verliehen hat. Die Gewinner der höchstdotierten Kategorie betreiben ihre Buchhandlungen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. 

Erinnerungsfoto am Eingang des Neuen Schlosses

Kulturstaatsministerin Claudia Roth am Redepult

Kulturstaatsministerin Claudia Roth

Buchhandlungen sind wichtige Kulturorte in unserem Land, die in der breiten Fläche präsent sind. Umso dankbarer sind wir den Buchhändlerinnen und Buchhändlern für ihr tägliches Engagement.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth

"Die Literatur ist unsere Verbündete gegen Intoleranz"

Von weit waren sie gekommen, die Sortimenter und Sortimenterinnen von 117 Buchhandlungen - die Inhaber einer Buchhandlung waren erkrankt, die einer anderen standen gnadenlos im Stau und kamen gerade noch rechtzeitig als sie beklatscht wurden. Diejenigen, die am weitesten angereist waren, kamen aus der 900 Kilometer entfernten Buchhandlung Scharfe in Greifswald und noch einige Kilometer mehr die Buchhändler des Strandläufer in Stralsund.

"Boaah - ist das schön, hier zu sein!", freute sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth und erinnerte sich an die die Lektüre ihrer Jugendzeit, an "Bücher, die angeregt haben, die den Blick geweitet haben in meiner bayerischen Heimat, die sehr konservativ geprägt war. Umso unverständlicher für mich, wenn sich einige am liebsten in diese Zeit zurückbeamen wollen", sagte Roth unter großem Applaus.. "Bücher können Entscheidungshilfe sein, unterschiedliche Lebenserfahrungen vermitteln, können entführen, zum Träumen anregen, können verlocken, ganz abzutauchen aus dem Hier und Jetzt."

Bücher vermittelten Wissen und die Vielfalt des Denkens. Diese Vielfalt sei der Markenkern unserer Demokratie und "die Literatur ist unsere Verbündete gegen Hetze, gegen Hass, gegen Intoleranz", und an die Buchhändlerinnen gerichtet: "Sie leisten einen großen Beitrag :für unsere Demokratie - meinen herzlichen Dank dafür!" 

Bis auf den letzten Platz besetzt: Die Buchhändler:innen im Gelben Saal des Neuen Schlosses

1108 Buchhandlungen machen beim KulturPass mit

Dass die Buchhändlerinnen nach wie vor auf ein treues Publikum bauen können, zeige das breite Interesse junger Menschen an Buchkäufen mit dem KulturPass der Bundesregierung. "Mit Bestellungen im Wert von inzwischen mehr als drei Millionen Euro sind Bücher die absoluten Spitzenreiter. 1108 Buchhandlungen aus allen Bundesländern machen hier beim KulturPass mit und werben in ihren Läden dafür", gab Claudia Roth die neuesten Zahlen bekannt. Jedes dieser bestellten Bücher müsse von den jungen Menschen in einem Buchladen vor Ort abgeholt werden, denn: "Keine Online-Plattform kann eine Buchhandlung ersetzen, dort kann ich die neuesten Veröfftlichungen entdecken, die ganze Vielfalt des Angebots kennenlernen, komme ins Stöbern."

Buchhandlungen seien wichtige Kulturorte in unserem Land, die in der breiten Fläche präsent seien. "Gerade in ländlichen Regionen sind oft die einzigen Orte, an denen kulturelle Veranstaltungen stattfinden, sie sind ganz wichtige Orte", so die Kulturstaatsministerin. "Umso dankbarer sind wir den Buchhändlerinnen und Buchhändlern für ihr tägliches Engagement und würdigen sie mit der neunten Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises einmal mehr für ihren wichtigen Beitrag zur Kultur der Demokratie.".

Der baden-württembergische Kunst-Staatssekretär Arne Braun erinnerte anschließend an den legendären Stuttgarter Buchhändler Wendelin Niedlich, der stets das richige Buch gefunden habe oder ein Buch hervorgezogen habe, von dem man bis dahin noch gar nicht gewusst habe, das es genau das richtige ist. "Buchhändler üben eine Kuratorenfunktion aus, sie machen ihre Leser glücklich, weil sie eine persönliche Auswahl bereithalten, die man sonst so nicht findet.".

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis zeichnet die Bundesregierung kleine, inhabergeführte Buchhandlungen aus, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren. Der mit Prämien in Höhe von insgesamt 850.000 Euro dotierte Preis wird in drei Kategorien an Buchhandlungen verliehen, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag.

Die Gewinner erhalten ein Gütesiegel, verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils 7.000 Euro, 15.000 Euro oder 25.000 Euro. Zudem werden zehn Buchhandlungen, deren durchschnittlicher Jahresumsatz über einer Million Euro lag, mit einem undotierten Gütesiegel ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt der beste Buchhandel: Maria Weber und Antje Kläß (Hansen & Kröger), Ute Gebhardt (Connewitzer Verlagsbuchhandlung), Jutta Wilke, Dieter Dausien und Maximilian Eisenbarth (Buchladen am Freiheitsplatz), Kulturstaatsministerin Claudia Roth, eingerahmt von der Jury mit Knut Cordsen, Monika Bilstein, Melanie Raabe (ganz links), Christian Geschke, Jim Baker, Britta Jürgs (ganz rechts)

Kategorie „Beste Buchhandlungen“:

In der Kategorie „Beste Buchhandlungen“ wurden drei Buchhandlungen jeweils mit einem Gütesiegel und einer Prämie in Höhe von je 25.000 Euro ausgezeichnet:

Kategorie „Besonders herausragende Buchhandlungen“:

Fünf Buchhandlungen erhielten eine Prämie in Höhe von jeweils 15.000 Euro, verbunden mit einem Gütesiegel als „besonders herausragende Buchhandlungen“:

Standing Ovations bei der Preisverleihung

Die Jury: "Die werden nie müde"

"Ich hatte den Eindruck, die werden nie müde - ich war begeistert von dem Engagement, das aus den Bewerbungen spricht", sagte Monika Bilstein, Jurymitglied und Ex-Peter Hammer-Verlegerin. Wie viel Arbeit die Jury hat, machte AviVa-Verlegerin Britta Jürgs deutlich, jede einzelne Buchhandlung wurde besprochen, es wurde mit Leidenschaft gestritten und gekämpft, die mitgesendeten Videos und Websites angeschaut, die Aktionen usw." Größe, Vielfalt, Region etc. zu berücksichtigen war kein Leichtes", so Verleger Jim Baker. "Einzelne Buchhändler kennzeichnen sich als Literaturaktivisten, es ist auch die Ausdauer, die viele Buchhändler an den Tag legen.", meinte Juryvorsitzender Knud Cordsen.

Alle hundert "hervorragenden Buchhandlungen" wurden genannt und bejubelt. Hier freuen sich Anne und Stefan Rinklake für ihre Buchhandlung im Alten Rathaus, Damme

Kategorie „Hervorragende Buchhandlungen“:

Eine Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro sowie ein Gütesiegel wurden in der Kategorie „hervorragende Buchhandlungen“ an 100 weitere Buchhandlungen vergeben:

BADEN-WÜRTTEMBERG

Aegis Literatur Buchhandlung, Ulm

Botnanger Buchladen, Stuttgart

Buchhandlung am Laiblinsplatz, Pfullingen

Buchhandlung Bücherstübli, Waltshut-Tiengen

Buchhandlung Provinzbuch, Esslingen

Buchhandlung Schwarz, Freiburg

Frauenbuchladen Xanthippe, Mannheim

Hassbeckers Galerie & Buchhandlung, Heidelberg

Ulmer Bücherstube Jastram, Ulm

 

BAYERN

Autorenbuchhandlung, München

BuchCafé, Pfreimd

Buchhandlung Ritzau, Pürgen

Buchhandlung Ulrich Dombrowsky, Regensburg

Buchpalast, München

erLesen, Würzburg

Kinderbuchhandlung Kuckuck, München

Lesezeichen Buch & Caffè, Schwabach

Pelzner + Partner Buchhandlung, Nürnberg

Wasserburger Bücherstube, Wasserburg am Inn

 

BERLIN

Akazienbuchhandlung

autorenbuchhandlung berlin

Bücher am Nonnendamm

Buchhandlung Anakoluth

Buchhandlung Friebe mit Café

Buchhandlung Montag

Buchhandlung Odradek

Buchlokal

Ferlemann und Schatzer

Hammett Krimibuchhandlung

InterKontinental

Prinz Eisenherz Buchladen

Pro qm Buchhandlung

 

BRANDENBURG

Buchhandlung Viktoriagarten, Potsdam

Komma Buchhandlung Eichwalde, Eichwalde

Seenland Buchhandlung, Senftenberg

 

BREMEN

Albatros Buchhandlung

Golden Shop

Gottfried Hübener Buch- und Kunsthandlung, Bremerhaven

 

HAMBURG

Büchereck Niendorf Nord

Frau Büchert

HAFENFUCHS die Buchhandlung in der Hafencity

Strips & Stories

 

HESSEN

Autorenbuchhandlung Marx & Co, Frankfurt am Main

Bergen erlesen, Frankfurt am Main

Buchhandlung spielen&LESEN, Wiesbaden

Buchhandlung Zabel, Seeheim-Jugenheim

Buchladen am Markt, Offenbach

Kinder- und Jugendbuchhandlung Eselsohr, Frankfurt am Main

Land in Sicht Buchladen Nordend, Frankfurt am Main

Seltenes Ereignis und besondere Gelegenheit zum Austausch: Buchhändler:innen aus ganz Deutschland kamen in Stuttgart zusammen 

MECKLENBURG-VORPOMMERN

Buchhandlung Scharfe, Greifswald

Ein guter Tag - Literatur & so, Schwerin

Strandläufer Verlagsbuchhandlung, Stralsund

Wielandhaus Nordische Buch- u. Kunsthandlung, Ostseebad Prerow

 

NIEDERSACHSEN

Annabee Buchladen, Hannover

Buchhandlung im Alten Rathaus, Damme

Buchhandlung Patz, Bienenbüttel

Buchladen Rote Strasse, Göttingen

die schatulle lies.weise, Osterholz-Scharmbeck

MaschaKascha-Schöne Bücher, Hannover

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Buch am Hellweg bei Drucker-Domain Deutschland, Unna

Buchhandlung Böttger, Bonn

Buchhandlung Brigitte und Eva Korn, Dinslaken

Buchhandlung Bücherkiste, Siegen

Buchhandlung Hilberath & Lange, Mülheim an der Ruhr

Buchhandlung Jürgensen, Wuppertal

Buchhandlung Lesezeit, Münster

Buchhandlung Markus, Gütersloh

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

Buchhandlung Schulz & Schultz, Düsseldorf

Buchhandlung van Wahden, Wermelskirchen

Buchhandlung WortReich, Kerpen

buchkontext, Essen

buchLaden 46, Bonn

Buchsalon Ehrenfeld, Köln

Das Worthaus, Aachen

Maternus Buchhandel, Köln

Rittersche Buchhandlung, Soest

Zeilenreich Bücher & Überraschendes, Bergisch Gladbach

 

RHEINLAND-PFALZ

Buchhandlung Blaue Blume, Kaiserslautern

Erlesenes & Büchergilde, Mainz

Nimmerland Kinderbuchhandlung, Mainz

 

SAARLAND

Buchhandlung Drachenwinkel, Dillingen/Saar

 

SACHSEN

Buchhandlung & Verlag E. Walter Marx. Nachf., Zwickau

Buchladen Jens Köster, Meißen

Der Reisebuchladen, Dresden

Kinderbuchladen Serifee, Leipzig

lesensart Buchhandlung, Dresden

Lessing und Kompanie, Chemnitz

MonOkel, Chemnitz

 

SACHSEN-ANHALT

Der Esel auf dem Dach, Wittenberg

heiter bis wolkig, Halle an der Saale

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Bargteheider Buchhandlung, Bargteheide

Buchhandlung Almut Schmidt, Kiel

Buchhandlung Bücherliebe, Stockelsdorf

Buchhandlung Das Druckwerk, Bad Segeberg

Peter Panter Buchladen, Meldorf

 

THÜRINGEN

Buchhandlung am Topfmarkt, Suhl

Buchhandlung Contineo, Erfurt

Dude's Comic Corner, Jena

Eckermann Buchhandlung, Weimar

Premieren: Diese Buchhandlungen wurden erstmals ausgezeichnet (Auswahl)

Darf nicht fehlen: das Foto mit der Kulturstaatsministerin, hier das Team der Buchhandlung van Wahden in Wermelskirchen

Ein undotiertes Gütesiegel erhielten folgende Buchhandlungen:

  • Konstanzer Bücherschiff, Konstanz (BADEN-WÜRTTEMBERG)
  • Buchhandlung Bücherwurm, Regensburg (BAYERN)
  • Kurt Heymann Buchzentrum (HAMBURG)
  • Buchhandlung Bindernagel, Friedberg (HESSEN)
  • Leuenhagen & Paris, Hannover (NIEDERSACHSEN)
  • Lünebuch, Lüneburg (NIEDERSACHSEN)
  • Buchhandlung Kayser, Rheinbach (NORDRHEIN-WESTFALEN)
  • Buchladen Neusser Straße, Köln  (NORDRHEIN-WESTFALEN)
  • Scheller Boyens Buchhandlung, Heide (SCHLESWIG-HOLSTEIN)
  • Buchhandlung Peterknecht, Erfurt (THÜRINGEN)

Ideale Botschafterinnen für den KulturPass: Angelique Franzen (links) und Sarina Holtrup, beide Auszubildende der Buchhandlung Das Worthaus in Aachen, mit Staatsministerin Claudia Roth in Mitte

Die Jury

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer unabhängigen Fachjury unter dem Vorsitz von Knut Cordsen (Moderator, Literaturkritiker) aus 480 Bewerbungen ausgewählt. Weitere Jurymitglieder waren Jim Baker (Querverlag), Monika Bilstein (Peter Hammer Verlang), Christian Geschke (Verlagsvertreter), Britta Jürgs (AvivA Verlag), Shelly Kupferberg (Journalistin, Moderatorin, Autorin) und Melanie Raabe (Autorin).

Über die Auszeichnung

Der Deutsche Buchhandlungspreis wird seit 2015 verliehen. Jedes Jahr werden mehr als 100 Buchhandlungen mit einem Gütesiegel und einem Preisgeld gewürdigt. Partner des Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt-Wolff-Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels