Premieren beim Deutschen Buchhandlungspreis 2023

Buchladen Köster: Lauter Einzelexemplare

18. August 2023
Stefan Hauck

Im Buchladen Köster in Meissen steht jedes Buch nur einmal im Laden - und jedes davon wird frontal präsentiert. Die Buchhandlung ist dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden. Hier stellen wir sie vor. 

Buchladen Köster

Buchladen Köster

Selbst wenn Jack-Russell-Terrier Sammy nur auf dem Stuhl döst, machen er und ein kreatives Schau­fenster Passanten auf dem Weg vom Marktplatz zum Dom neugierig. Seit fünf Jahren gibt es die rund 50 Quadratmeter große Buchhandlung in der Burgstraße, die aufwendig sanierte Holz­balkendecke im Haus aus dem 17. Jahrhundert strahlt Atmosphäre aus.  

Auf erlesene Belletristik hat sich der Buchladen spezialisiert, alle 350 bis 400 Titel werden auf zwei Regalwänden und Thementischen frontal präsentiert. Das Besondere: »Jeder Titel ist nur ein einziges Mal da – what you see is what you get«, erläutert Linda Woischwill den Grundgedanken des Buchladens. Ist der Titel verkauft, nimmt ein neuer Titel den Platz ein: »So gibt es einen permanenten Wechsel, man findet schon am nächsten Tag ein ganz anderes Angebot an Romanen, Krimis und Erzählungen. Die Kundinnen und Kunden mögen diese Überraschungen.« Die jüngsten sind etwa 25 Jahre alt, die ältesten weit über 80, und allesamt zeichnen sie sich durch einen hohen ­literarischen Anspruch aus. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion