Deko-Wettbewerb zum Gastland Portugal

Das Schaufenster der Buchhandlung Lesezeichen gewinnt

13. April 2022
Redaktion Börsenblatt

Das Gastland Portugal hat trotz der ausgefallenen Leipziger Buchmesse viele Veranstaltungen und Aktionen hierzulande durchgeführt – unter anderem einen Deko-Wettbewerb. Die Gewinnerin steht nun fest.

Der Deko-Wettbewerb Portugals, Ehrengast der diesjährigen Leipziger Buchmesse, hat laut Mitteilung seine Siegerin: Die Buchhandlung Lesezeichen (Werther) gewinnt eine Reise zum "Fólio – Festival Literário Internacional de Óbidos" für zwei Personen und drei Tage. Sponsor der Reise ist das Turismo Centro Portugal.

Die Jury des Gastlandes hatte unter vielen tollen Einsendungen die Qual der Wahl, in der letzten Auswahlrunde waren dann neben der Siegerin noch die Präsentationen der Buchhandlung Hoffmann (Eutin), der Buchhandlung Bindernagel (Friedberg) und vom Bücherpunkt Bad Wörishofen vertreten.

Manuela Ronning von der Buchhandlung Lesezeichen Werther wird den Preis im Rahmen eines portugiesischen Abends speziell für Buchhandlungen am 16. Mai im Generalkonsulat von Portugal in Düsseldorf persönlich in Empfang nehmen.

Mit diesem Abend (Beginn: 19.30 Uhr), zu dem alle interessierten Buchhändler:innen herzlich eingeladen sind, möchte sich das Gastland bei den vielen Buchhandlungen bedanken, die der portugiesischsprachigen Literatur trotz der Absage der Leipziger Buchmesse mit ihren Präsentationen so tolle Auftritte ermöglicht haben.

Details zum Programm des Abends werden noch bekanntgegeben, Anmeldungen sind ab sofort möglich per E-Mail an portugal@literaturtest.de.